HPI-Angebot

MOOC zu Design Thinking startet am 19. September

Potsdam, September 2018 - Menschen in aller Welt zu helfen, sich kreativ und innovativ auf die Herausforderungen der digitalen Transformation einzustellen, ist das Ziel eines neuen kostenlosen Onlinekurses zur Innovationsmethode Design Thinking, der nächste Woche startet. Das Hasso-Plattner-Institut (HPI), das Design Thinking als europäischer Pionier lehrt und erforscht, bietet den Onlinekurs ab 19. September in englischer Sprache an. Er ist für jeden offen und überall abrufbar.

Fünf Wochen lang geht es um Schritte auf dem Weg von Informationen über Nutzerbedürfnisse hin zu kreativen Ideen für anwenderfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Anmelden für den englischsprachigen Kurs "Human-centered Design: From synthesis to creative ideas" kann man sich unter https://open.hpi.de/courses/ideas2018. Es handelt sich um das zweite Modul einer dreiteiligen Serie.

Durch das Programm mit vielen praktischen Aufgaben führen, wie schon im ersten Onlinekurs "Inspirations for Design" aus dem Jahr 2017, die Wissenschaftlerinnen und Design Thinking Coaches Lena Mayer (28), Karen von Schmieden (28) und Mana Taheri (33.). Durchschnittlich gut drei Stunden Zeitaufwand pro Woche sind nach ihren Angaben erforderlich, um den Stoff zu erarbeiten. Dabei geht es darum, praktisch zu lernen, wie man aus der Nutzer-Beobachtung und -Forschung relevante Erkenntnisse gewinnen kann, das Innovationsproblem aus Anwendersicht fokussiert angeht, verschiedene Brainstorming-Techniken einsetzt, viele Ideen entwickelt und aus den brauchbaren im Team Konzepte ableitet.

"Wer unseren Onlinekurs absolviert, kann Design Thinking-Elemente in eigenen Projekten gezielt einsetzen", nennt Lena Mayer einen der Vorteile für die Teilnehmer. Zudem könnten sie praktische Erfahrungen mit der Innovationsmethode ins tägliche Leben und in ihre Arbeitsumgebung übertragen. "Außerdem wird es unseren Kursteilnehmern künftig leichter fallen, Brainstorming-Sitzungen zu guten Ergebnissen zu führen", fügt Mana Taheri hinzu.

Der zweite Onlinekurs der drei HPI-Expertinnen kann unabhängig vom ersten absolviert werden. Als ihre Zielgruppe definieren sie "alle, die im Alltag auf völlig neue Ideen kommen und im Beruf innovative Produkte und Dienstleistungen erfinden wollen". Im ersten Kursmodul hatten Mayer, von Schmieden und Taheri vor allem vermittelt, wie man neugierig und offen seine Mitmenschen beobachtet und sie richtig befragt, um verborgene tatsächliche Bedürfnisse von Anwendern zu erkennen.

Obwohl noch jung, ist das Kursleiterinnen-Trio schon sehr erfahren im Design Thinking. Es hat diese Innovationsmethode bei einem Zusatzstudium am Potsdamer Hasso-Plattner-Institut gelernt. Seitdem vermitteln die drei Frauen die entsprechenden Kenntnisse auch als Coaches und gehen den Erfolgsgeheimnissen des Design Thinking zudem noch als Wissenschaftlerinnen auf den Grund.