Aspekte der Kommunikation

Digitale Zusammenfassungen eines smarten Standardwerks

Peter FlumeBonn, August 2017 - "Die Kunst der Kommunikation" ist ein Standardwerk für Reden, Präsentationen und Gespräche. Der Fachtitel ist das 19te Buch des Rhetorik- und Führungstrainers Peter Flume. Standardwerke gibt es viele. Doch diese 275 Seiten unterscheiden sich von anderen durch Elemente aus Virtual und Augmented Reality. Mit der kostenlosen Smart Haufe-App können Leser die Seiten scannen und sich zur Veranschaulichung Videos und Animationen einblenden lassen.

Ein schneller Dialog im Video, eine kurzweilige Erklärung, eine visuelle Untermalung des eben Gelesenen. Die Bewegtbilder sind teilweise in Flumes langjähriger Arbeit mit Techniken aus der Theaterwelt entstanden. Aber auch aus anderen Quellen passend zusammengetragen worden. Mit viel Witz und Charme festigen die kurzen Filmsequenzen von meist wenigen Minuten das, was der Autor im Buch erklärt.

Zahlreiche Bücher hat der langjährige Trainer aus Nürtingen bereits geschrieben, oder an ihnen mitgewirkt. Zwölf handeln von der Kunst des Redens und der Kommunikation, sechs beschäftigen sich mit Unternehmenstheater. Am Rhetorikduden war der Experte beteiligt und er bekleidet einen Lehrauftrag an der Uni Hildesheim im Bereich kreative Techniken und Inszenierungen. Rund 25.000 Seminarteilnehmer hat der Schwabe während des vergangenen Vierteljahrhunderts eloquenter, selbstsicherer und beruflich erfolgreicher gemacht. Er ist bekannt für die Nähe seiner Methoden zu Schauspiel und Theater. Außerdem ist Flume als Trainer in Konzernen, DAX-Unternehmen und erfolgreichen Mittelständlern europaweit tätig.

Um Redner und solche die es werden wollen, optimal auf jede Kommunikations-Situation vorzubereiten, geht der Ratgeber sehr strukturiert vor. Wie Reden, Präsentationen und Gespräche akribisch vorbereitet werden, wie Sprecher Argumente formulieren und einsetzen können oder wie sie Stilmittel wirkungsvoll einsetzen, wird detailliert und Schritt für Schritt erläutert. Dabei kommt der Überzeugung eines Gegenübers genauso viel Raum zu, wie dessen Wertschätzung. Kein praxisrelevantes Thema wird ausgelassen: Von Verkaufsgesprächen über Körpersprache bis hin zum Lampenfieber wird jeder Aspekt thematisiert.

Das jetzt erschienene Standardwerk bietet digitale Zusammenfassungen, die sich Nutzer wahlweise per eMail schicken lassen oder direkt auf dem mobilen Gerät speichern können: So wird "Die Kunst der Kommunikation" zum praktischen Alltagsbegleiter.