Trend: Blended Learning

WIFI-Bildungsstatistik Österreich

Wien, April 2017 - 357.319 TeilnehmerInnen bildeten sich im Kursjahr 2015/16 am österreichischen Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammern (WIFI) weiter, rund 40.000 davon in firmeninternen Trainings. Zehnmal mehr Kurse als 2013/14 liefen dabei online über die WIFI-Lernplattform ab. Generell stieg die Akzeptanz vor allem von Blended Learning. Auch inhaltlich boomten digitale Kompetenzen wie IT, Social Media und eCommerce.

Die aktuelle WIFI-Bildungsstatistik weist über alle Geschäftsbereiche hinweg deutliche Zuwächse auf: Insgesamt stieg die Anzahl der durchgeführten Kurse im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent auf 33.837. Branchenbezogene Veranstaltungen waren zahlenmäßig mit knapp 6.700 Kursen wieder deutlich die Nummer eins, gefolgt von Betriebswirtschaft (4.830), Technik (4.222) und Persönlichkeit (3.820). Letztere waren auch die Top-3-Themen bei firmeninternen Weiterbildungen, wobei vor allem CAD, Schweißen und Arbeitnehmerschutz am stärksten nachgefragt wurden.

Qualifizierung für Industrie 4.0

"Einer der wichtigsten Trigger für Weiterbildungstrends war einmal mehr die Digitalisierung", kommentiert WIFI Österreich-Institutsleiter Dr. Michael Landertshammer die Daten der Bildungsstatistik. So waren etwa Netzwerkadministration und Suchmaschinenoptimierung flächendeckend in ganz Österreich gefragt, Social Media und Onlinemarketing-Ausbildungen legten stark zu. "Der Qualifizierungsbedarf für Industrie 4.0 machte sich auch außerhalb des traditionell industriestarken Bundeslandes Oberösterreich in der Nachfrage nach Robotik, Virtual Reality, eMobilität und Big Data bemerkbar", so Landertshammer. Gut gebucht waren zudem High-End Ausbildungen wie CNC-Fertigung und 3D-Druck.

Neuester Trend Micro Learning

Interessant ist, dass die meisten TeilnehmerInnen zwar nach wie vor Präsenzkurse bevorzugten, aber eLearning-Angebote immer beliebter werden. 2.416 Kurse wurden bereits über die Online-WIFI-Lernplattform durchgeführt, vor zwei Jahren waren es erst 245 Kurse. Trainer/innen kommt beim Einsatz von eLearning eine Schlüsselrolle zu: alleine im abgelaufenen Kursjahr nutzten 5.000 TrainerInnen die Lernplattform für die Weiterentwicklung ihrer methodisch-didaktischen Kompetenzen. Weitere digitale Trends sind Webinare, die beispielsweise vom WIFI-Unternehmerservice angeboten werden, sowie Micro Learning: Mit Letzterem ist Lernen in kurzen Lerneinheiten und kleinen Schritten gemeint, das mobil und on demand verfügbar ist.

Branchenwissen, Wellness und Sprachen

Hohes Interesse in allen Branchen (Handwerk, Gewerbe, Tourismus) verzeichneten im abgelaufenen Kursjahr einmal mehr die Vorbereitungslehrgänge für Meister- und Befähigungsprüfungen. Bei den Sprachen hatten Deutschkurse den größten Zulauf, gefolgt von Englisch. Bei Wellness und Persönlichkeit waren die Rhetorik-Akademie, der neue Lehrgang für Stressmanagement und die Coaching-Ausbildung sehr beliebt.

Run auf akademische Ausbildungen

Bereits 1.200 Aufstiegswillige nahmen 2015/16 an Masterlehrgängen teil, die das WIFI gemeinsam mit in- und ausländischen Universitäten und FHs anbietet. "Die einzigartige Kombination aus hohem Praxisbezug und wissenschaftlichem Niveau überzeugte sowohl Lernende als auch Arbeitgeber", freut sich Landertshammer über die steigende Nachfrage etwa nach der Berufsakademie oder dem Lehrgang Business Manager MSc. "Der Großteil der Lehrgänge ist auch Personen ohne Matura, aber mit Lehrabschluss und Berufspraxis zugänglich. Das macht unser Bildungssystem durchlässiger, und wir helfen mit, die Lehre als wichtigste Fachkräfteschmiede des Landes weiterhin attraktiv zu halten."