Case Study

BDO: Empowerment für die virtuelle Kollaboration

Aachen, September 2023 - Mit einem User-zentrierten Trainingskonzept und dem Einsatz der tts performance suite hat BDO erfolgreich Microsoft 365 eingeführt und die Implementierung eines neuen Intranets begleitet. Dies ermöglicht einen Wechsel zu einer Zusammenarbeit in virtuellen Teams.

BDO zählt zu den führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, wirtschaftsrechtliche Beratung und Advisory in Deutschland. Das Unternehmen verfolgt eine umfassende Digitalisierungsstrategie, um die internationale Mandantenbetreuung weiter zu verbessern. Dazu soll das weltweite Know-how der Gesellschaft für die Zusammenarbeit in virtuellen Teams gebündelt und die interdisziplinäre Kollaboration gefördert werden.
Um dieses Ziel zu erreichen, hat BDO das Projekt "Modern Digital Workplace" (MDW) aufgesetzt, das von HR und Corporate IT vorangetrieben wird. Kernpunkte des Projekts sind die Einführung von Microsoft 365 sowie die Implementierung eines neuen Intranets.
BDO entschied sich für den Einsatz der tts performance suite für mehr als 2.100 Mitarbeitende. "Ausschlaggebend war, dass die Lösung den Menschen bei BDO jederzeit die Hilfe bereitstellt, die sie im Arbeitsprozess brauchen", sagt Maria Proske, IT-Projektleiterin bei BDO. Aber auch andere Dinge seien wichtig, etwa das Onboarding zu beschleunigen oder den Aufwand für Initialschulungen zu verringern. "Hinzu kommt die strategische Relevanz der Lösung, weil sie unsere Reaktionsfähigkeit bei künftigen Veränderungen erhöht."