HSEQ-Themen

DEKRA Media entwickelt digitale Führungskräfte-Trainings für Apleona

Mönchengladbach, April 2022 - DEKRA Media hat Apleona im vergangenen Jahr erneut bei der Entwicklung von Lernmedien unterstützt und acht eLearning Module zu HSEQ-Themen produziert. Die eLearning Module informieren jährlich rund 500 Führungskräfte von Apleona über ihre Verantwortung im Arbeitsschutz, das Erstellen einer Gefährdungsbeurteilung, die Vorteile eines integrierten Managementsystems sowie weitere HSEQ-Themen. Sämtliche Module wurden mit dem Autorenwerkzeug Articulate Storyline erstellt und als SCORM-Pakete für die Nutzung im Learning-Management-System von Apleona bereitgestellt.

Mehrere Module wie aus einem Guss

Die Texte für die Module stammten bei diesem Projekt aus verschiedenen Federn. Denn für fünf der acht Module hat DEKRA Media die Inhalte selbst ausgearbeitet, während Apleona die Konzepte für drei weitere Module aus dem Bereich Operational Technical Support zulieferte. Für ein einheitliches Resultat erstellte DEKRA Media im Vorfeld zunächst Templates und Musterfolien – selbstverständlich konform zum Corporate Design von Apleona. Anschließend verständigten sich die Partner auf einen feststehenden Aufbau aus vertonten Erklärslides, interaktiven Übungen und kurzen Wissenskontrollen. So entstanden einheitliche Produkte, die DEKRA Media dank einer sorgfältigen Vorplanung in kurzen Intervallen ausliefern konnte.

Zusammenarbeit wird fortgesetzt

DEKRA Media unterstützte Apleona bereits 2019 bei der Erstellung einer Präsentation für den Präsenzunterricht. Damals waren Arbeiten in engen Räumen das Thema. Nachdem DEKRA Media im letzten Jahr die eLearning-Module für Apleona erstellt hat, arbeiten die beiden Unternehmen in diesem Jahr erneut zusammen. Diesmal entsteht im Rahmen der Apleona Sicherheitskampagne 2022 ein hybrides Präsentationsmodell, mit dem Beschäftigte sowohl in Präsenz als auch per digitalem Selbststudium über Schnittverletzungen aufgeklärt werden.