Learning Culture

ELearning bei Beiersdorf

Lüneburg, November 2018 - Seit über 130 Jahren steht der Name Beiersdorf für innovative Hautpflege. Das Geheimnis des Erfolgs besteht seit jeher in der starken Innovationskraft und der konsequenten Weiterentwicklung der einzigartigen Marken und Produkte wie z.B. NIVEA, Eucerin, Hansaplast etc. Beiersdorf nutzt bereits in vielen Bereichen Lösungen zur Digitalsierung der Wissensvermittlung.

Im Zuge der Einführung eines neuen Learning-Management-Systems als integraler Bestandteil einer neuen HR Suite soll auch die aktuelle Lernkultur (Learning Culture) bei Beiersdorf exemplarisch analysiert und um zeitgemäße Elemente ergänzt werden. Für diese Aufgabe hat Beiersdorf die Experten von Congenius mit ins Boot geholt.

Folgende Fragen sollten beantwortet werden:

  • Status Quo der derzeitigen funktionalen Fachakademien?
  • Erfahrungen des Managements mit dem Angebot und der Nutzung der Akademien?
  • Erwartungen des Managements an das „Lernen bei Beiersdorf“ in der Zukunft
  • Was machen Mitbewerber und digitale Vorreiter auf diesem Gebiet?
  • Welche Kernelemente sind Teil einer neuen Lernkultur?

Christine Schurzfeld, Chief Learning Officer von Beiersdorf sagt dazu: "Beiersdorf ist führend in einem hochdynamischen, wettbewerbsintensiven, weltweiten Markt. Die Vermittlung von Wissen und das kontinuierliche Lernen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist eine wesentliche Voraussetzung zur Sicherung unseres langfristigen Erfolgs. Die Kompetenz und die Erfahrung von Prof. Groß und seinem Team machen sie zu geschätzten Partnern von Beiersdorf, um neue Wege des Lernens im Unternehmen zu etablieren."