Compliance

Führungskräfte für verschiedene Situationen wappnen

Fulda, Juli 2020 - Führungskräfte haben eine Vorbildfunktion – gerade was die Themen Integrität, Kultur und Compliance angeht. Doch diese Themen können trocken sein. Mit einer lebensnahen Geschichte, ansprechenden Illustrationen und viel Abwechslung gelingt es dennoch, Lerner dafür zu begeistern. Die innovation mecom GmbH setzte diese Herausforderung mit ihrem Web based Training für die Compliance Abteilung der AUDI AG um.

Es handelt sich um den Relaunch eines bestehenden Trainings, in dem nun ein völlig neuer Ansatz verfolgt werden sollte. Und was eignet sich für einen Lerner eher, als Beispiele aus dem Arbeitsalltag? So begleitet er drei Führungskräfte auf einer Dienstreise zu einer Führungskräfte-Convention. Mit dabei ist eine Expertin aus der Compliance-Abteilung, die den Kollegen bei Fragen den richtigen Anstoß gibt. Unterwegs befassen sie sich z. B. mit integrem Verhalten, der Missachtung von Compliance oder der Vorbildfunktion von Führungskräften.
Der Lerner erhält verschiedene Übungen dazu. Je nachdem, wie erfolgreich er diese bearbeitet, umso mehr oder weniger Fragen erhält er im abschließenden Wissenstest. Gute Performance wird also belohnt.

Eine Besonderheit des Trainings liegt in der grafischen Darstellung: Illustrationen werden mit Realbildern kombiniert. Die gezeichneten Protagonisten sitzen in einem "realen" Fahrzeug. Die einzelnen Fallbeispiele werden dem User über unterschiedliche Medien kommuniziert (z. B. durch die Nachrichten im Radio oder eine eMail auf dem Tablet). Das spiegelt auch das Menü wider, das als Landkarte mit den Themenbereichen als Zwischenstopps dargestellt ist.

Als besondere Übung sind zwei Dilemma-Aufgaben enthalten. Für diese gibt es kein Richtig oder Falsch, der User muss sich überlegen, wie er sich in der jeweiligen Situation verhalten würde. Diese Übungen sind besonders praxisnah, denn je nach Abteilung, in der der Lerner arbeitet, könnte ihm ein solcher Fall begegnen. Und so ist er für verschiedene Situationen gewappnet.