AVADO Learning Ltd

Headstart Studios: Die neue Marke für digitale Weiterbildung

Hamburg, April 2020 - Im Rahmen eines Management-Buy-Out (MBO) übernimmt Geschäftsführer Marc Johannsen die deutsche Niederlassung der Avado Learning Ltd. und geht in Deutschland, Österreich und der Schweiz eigene Wege mit der neuen Marke Headstart Studios. Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung von digitalen Weiterbildungsprogrammen für Unternehmen.

Geschäftsführer Marc Johannsen hat von der englischen Mutter Avado Learning Ltd. sämtliche Produkte und Geschäftstätigkeiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernommen. Die Übernahme der deutschen AVADO Learning GmbH in Hamburg wurde bereits im August 2019 vollzogen. Im Rahmen einer bis zu einjährigen Übergangsphase konnten die Geschäfte in  Deutschland noch unter dem alten Namen fortgeführt werden. Seit April 2020 greift die Umfirmierung, das Unternehmen agiert ab sofort unter dem Namen Headstart Studios. Firmensitz bleibt Hamburg.
Zu den Tätigkeitsschwerpunkten von Headstart Studios zählen die Analyse, Entwicklung und Durchführung von digitalen Lernlösungen für Unternehmen. Zudem sind die OMR Academy, das gemeinsame Weiterbildungsprogramm mit den Online Marketing Rockstars, sowie der mit Google entwickelte Onlinekurs Squared Online wichtiger Bestandteil des Produktportfolios. Im Zuge der Umfirmierung werden alle Produkte und Dienstleistungen, die unter der AVADO Learning GmbH liefen, zukünftig unter dem neuen Namen Headstart Studios fortgeführt.
Das Team von Headstart Studios bringt didaktische Expertise, ein digitales Mindset und die Liebe zum Lernen in alle ihre Lernprogramme ein und führt sie nachweislich zum Erfolg. So erhielt das Team in den letzten Jahren mehrere Preise und Auszeichnungen wie den HR Excellence Award für Konzern-Mitarbeiterentwicklung. Erst kürzlich gewann das Unternehmen den eLearning-Award in der Kategorie "Kollaboratives Arbeiten" gemeinsam mit dem Lerntechnologieanbieter Lemon Systems.
"Unser Herz schlägt jetzt für die neue Marke Headstart Studios. Wir wollen Unternehmen dazu befähigen, eine eigene Lernkultur durch den Einsatz unternehmensspezifischer Lernprogramme zu etablieren, um so ihr digitales Potenzial zu leben. Das uns dies gelingt, hat mein Team in den vergangenen Jahren mehrmals in verschiedenen nationalen und internationalen Projekten für mehrere Tausend Mitarbeiter unter Beweis gestellt", sagt Marc Johannsen, Geschäftsführer von Headstart Studios.
"Indem wir nun unabhängig von der englischen Muttergesellschaft agieren und eigene Wege gehen, können wir uns noch stärker auf die besonderen Anforderungen im deutschsprachigen Markt konzentrieren und uns auf die Analyse, Konzeption und Entwicklung digitaler Lernprogramme für unsere Kunden fokussieren. Da wir unsere Programme auch international ausrollen, bieten wir sowohl deutsch- als auch englischsprachige Lösungen an."

Headstart Studios: Lernen.Digital.Machen.
Unter diesem Motto mischt das Unternehmen den boomenden eLearning-Markt auf und räumt unternehmensspezifischen Entwicklungen von eng begleiteten Learning Journeys mehr Platz im Bereich der Weiterbildung ein. "Wir sehen derzeitig einen Trend zu Lernvideos, denn jeder möchte so schnell wie möglich neues Wissen erlernen. Allerdings ist uns das noch nicht genug, um die Lerner kontinuierlich und immer wieder zum Lernen zu motivieren", so Beatrice Kemner, Head of Product Development, Headstart Studios.
"Im Unternehmenskontext braucht es verstärkt eine geführte unternehmensspezifische Learning Journey, die einen abwechslungsreichen Format-Mix aufweist, mit Social Learning und hohem Praxisbezug. Jede Organisation hat andere Lernziele, eigene Schwerpunkte und interne Beispiele, die in das eigene Lernprogramm einfließen. Weil wir bei Headstart Studios Lernen lieben, wollen wir den Unternehmen und Mitarbeitern mit passenden Lösungen die beste digitale Lernerfahrung bieten."