DEKRA Media

Kluger Methodenmix im WBT für CERTQUA

Mönchengladbach, April 2022 - Wissensvermittlung für Arbeitsprozesse und die Inhalte von Rechtsverordnungen, kann man das abwechslungsreich und interessant gestalten? Eine grundlegende Frage, auf die es keine allgemeingültige Antwort gibt. Aber es gibt eine Reihe von Bausteinen, auf die man zurückgreifen kann.

Genau das tat DEKRA Media, als die CERTQUA GmbH, eine von Deutschlands führenden Zertifizierungsorganisationen für die Spezialbereiche Arbeitsmarkt, Bildung sowie Dienstleistung anfragte, ob es nicht möglich wäre, ein eintägiges Präsenztraining in ein Web Based Training (WBT) zu überführen.

"Die AZAV ist die Grundlage für die Maßnahmenzulassung, also ein ganz wichtiges Thema für unsere Kunden. Aber machen wir uns nichts vor: Als Rechtsverordnung ist es naturgemäß ein trockenes Regelwerk mit wenig Begeisterungspotenzial. Deshalb lautete mein Auftrag an DEKRA Media: Erstellt das WBT, wie Ihr meint, aber versucht es durch einen klugen Methodenmix so interessant und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten", beschreibt Andreas Orru, Geschäftsführer von CERTQUA, die Ausgangslage.

Letztlich entstand ein modulares WBT, bei dem sich in jedem Kapitel überzeugende Moderationen, unterschiedliche Erklärfilmstile, interaktive Übungen und Wissenstests abwechseln. Darüber hinaus produzierte DEKRA Media im hauseigenen Filmstudio Experteninterviews und drehte zudem szenische Einspieler für jedes Kapitel. Ein umfangreiches, vertontes Glossar sorgt dafür, dass keine Fragen offenbleiben – zumindest für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.