Marktkenntnis

LMS-Auswahl bei Hapag-Lloyd mit CONGENIUS

Lüneburg, September 2018 - Hapag-Lloyd ist eine der weltweit führenden Linienreedereien mit rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 127 Ländern. Derzeit gibt es zwei Organisationseinheiten, die sich in umfassender Form mit der Planung, Konzeption, Organisation, Durchführung und Evaluation von Schulungsmaßnahmen beschäftigen: das Global Training Management (GTM) sowie die Personalabteilung (HR). 

Während sich das GTM neben den Standardtrainings (wie Compliance) vornehmlich um Schulungsangebote zur fachlichen Qualifizierung kümmert, liegt der Schwerpunkt bei HR auf der Entwicklung der Soft Skills aller Mitarbeiter, sowie der Entwicklung des Führungskräftenachwuchses und der Führungskräfte.
Die Bandbreite der etablierten Schulungsformate ist groß und reicht von Präsenztrainings über Webinare und WBTs bis hin zu kurzen Lernvideos.

Learning-Management-System
Hapag-Lloyd möchte seine Systemlandschaft für Training & Lernen erneuern und hat daher ein Projekt zur Auswahl eines Learning Management Systems (LMS) gestartet. Die Leitung dieses Projekt hat der Leiter des Global Training Managements (GTM) übernommen. "Die Berater von Congenius haben den Zuschlag für dieses Projekt erhalten, da sie unabhängig von Systemen und Anbietern agieren. Außerdem hat Congenius eine starke Marktkenntnis mit Blick auf Systemanforderungen und Anbieter und ein bewährtes Vorgehensmodell, mit dem wir schnell eine fundierte Entscheidung treffen konnten", sagt Uwe Karstens, Director Global Training bei Hapag-Lloyd.