Gewinner-Idee

Mit Virtual Reality die Rehabilitation beschleunigen

Schwalbach, Juni 2018 - VRehaGo ist der große Gewinner des Start-up-Wettbewerbs "Life’s a Pitch" von Samsung Electronics. Das Tübinger Unternehmen überzeugte die Jury mit ihren Ideen zum Einsatz von Virtual-Reality-Technologie zur Behandlung halbseitig gelähmter Schlaganfall-Patienten.

Virtual Reality – damit verbinden die meisten noch immer vor allem Games und Filme in einer neuen Dimension. Doch die Technologie kann noch viel mehr. In der schulischen Bildung schafft sie neue Lernerfahrungen, in der Ausbildung technischer Berufe bietet sie innovatives Training an Maschinen und auch im Gesundheitsbereich findet sie zunehmend Anwendung. Wie das aussehen kann, zeigt besonders eindrucksvoll das Tübinger Start-up VReahGO mit Gründer und CEO Philipp Zajac. Er und sein Team setzen die Gaming-Komponente der VR-Technologie ein, um halbseitig gelähmten Schlaganfall-Patienten einfaches und spielerisches Training zu ermöglichen.

Die Idee dahinter: Der Patient soll auf unterhaltsame Weise durch eine personalisierte virtuelle Umgebung geführt werden, in der er seinen gelähmten Arm wieder bewegen kann. Dieser visuelle Eindruck im VR-Spiel führt zu einer Reorganisation des Hirnnetzwerks und bewirkt so die Rehabilitation.

"Die Idee dazu ist während der '100 Days of Healthcare Innovation' der MedTech Startup School Tübingen entstanden, danach ging alles ganz schnell", erzählt Philipp Zajac. Im Januar 2017 ging es in die Vereinigten Arabischen Emirate zu den "Dubai 100", einem Accelerator, bei dem das Team von VRehaGO neben wichtigen Kontakten vor allem auch die Bedürfnisse für sein Produkt abklären konnte.

"Im Vordergrund standen hier die Fragen: Was brauchen die Patienten? Wie können wir tatsächlich mit unserer Idee eine Hilfe bieten und wie können wir eine möglichst praktikable Trainingsmethode entwickeln?", berichtet Philipp Zajac. "Durch die vielen Kontakte und Erfahrungsberichte war uns schnell klar, dass wir mit unserer Idee auf dem richtigen Weg sind. Die meisten Reha-Methoden setzen aktuell auf große und teure Therapie-Roboter ohne wirkliche Variationsmöglichkeiten. VRehaGO möchte jedoch tauglich für die Masse sein, einfach, leicht zu bedienen und ganz individuell auf den Patienten zugeschnitten."

Der Gamification-Ansatz wirkt dabei als Motivationsfaktor und lässt vergessen, dass es sich um eine Rehamaßnahme handelt. Das System ermöglicht es außerdem, häufig zu trainieren und das vollkommen ortsunabhängig – auch von zuhause. Die Patienten müssen also nicht erst den Weg in die nächste Praxis auf sich nehmen. Das kann nicht nur zeitsparend sein, sondern auch das Training effizient machen und sogar die Rehabilitationszeit verkürzen.

"Life’s a Pitch"

Pitches, sagt Philipp Zajac, seien grundsätzlich immer spannend. Man lerne unendlich viel dazu: sich und seine Idee zu präsentieren, verschiedenste Menschen, ob Investoren oder Vertreter von Unternehmen und natürlich jede Menge Ideen und Einflüsse, die helfen über den Tellerrand hinweg zu schauen. Für junge Start-ups ist es daher besonders wichtig, an solchen Wettbewerben teilzunehmen und Aufmerksamkeit für die eigene Idee zu generieren. Über die verschiedenen Social-Media-Kanäle sind die Tübinger so auch auf "Life’s a Pitch" aufmerksam geworden – zunächst ganz einfach mit der Intention, Samsung kennenzulernen.

"Für unser Projekt brauchen wir natürlich die Technologie, also VR-Brillen und Smartphones, da war der Kontakt zu Samsung für uns schon von Anfang an extrem wertvoll", sagt Philipp Zajac. "Life’s a Pitch" hat sich dann für VRehaGO als Glücksgriff erwiesen. "Wir haben uns von Anfang an als Gewinner gesehen, schon alleine, dass wir mitmachen durften", erzählt Philipp Zajac, "wir waren schließlich das kleinste Start-up, das auch am meisten Hilfe benötigte – und das haben wir für uns genutzt."

Wo die Reise hingehen soll, hat Philipp Zajac ebenfalls sehr genau vor Augen: "Unsere Wunschvorstellung wäre die Entwicklung einer Plattform für Patienten und Therapeuten, also eine Art App-Store für Therapieprodukte, die die bereits vorhandenen Möglichkeiten vernetzt und darüber hinaus Hard-und Softwareentwicklern eine Chance für ihre kreativen Ideen bietet."

https://youtu.be/8BLwCypRqv0
Quellennachweis