AR-basierter Kundensupport

Mitsubishi Electric und TeamViewer schließen Partnerschaft

Göppingen, Mai 2021 – Mitsubishi Electric Europe B.V. Polen, eine Tochtergesellschaft von Mitsubishi Electric, hat die Partnerschaft mit TeamViewer, einem führenden Anbieter von sicheren Remote-Konnektivitätslösungen, und den Einsatz der Augmented-Reality-(AR)-basierten Remote-Support-Lösung von TeamViewer in seinen Niederlassungen in Zentral- und Osteuropa bekannt gegeben.  Einen besonderen Fokus legt Mitsubishi hierbei auf den schnell wachsenden Geschäftsbereich der Industrieautomation, der industrielle Steuerungssysteme, Antriebe und Roboter umfasst.

Die neugeschaffene Lösung bietet den Kunden von Mitsubishi, zu denen führende Hersteller aus der Lebensmittel-, Luft- und Raumfahrt- sowie Automobilindustrie gehören, ein besseres Supporterlebnis und eine Optimierung der Reparaturprozesse.

Die TeamViewer-Software funktioniert auf mobilen Geräten und Wearables und hilft dabei, komplexe Probleme auch aus der Ferne zu lösen. Möglich wird dies durch einen Blick auf die Situation vor Ort mittels gemeinsamen Live-Video-Streams und der Möglichkeit besondere Stellen durch AR-Markierungen hervorzuheben. Dank AR-gestützter Remote-Trainings und Live-AR-Support können die Kunden so Probleme direkt vor Ort lösen und die Ausfallzeiten von geschäftskritischen Fabrikanlagen reduzieren. Durch den AR-gestützten Support auf Basis der TeamViewer-Lösung erzielt Mitsubishi Electric zudem eine Effizienzsteigerung, da weniger Techniker vor Ort im Einsatz sein müssen, um Reparaturen vorzunehmen.

"Auf unserem Weg zu Smart Factories schätzen wir TeamViewer als strategischen Partner, um qualitativ hochwertigen, interaktiven Fernsupport zu gewährleisten, und damit unseren Kundensupport auf das nächste Level zu heben. Wir haben uns für die marktführende, innovative Lösung entschieden, da sie intuitiv und sicher ist. Damit ist sie perfekt dafür geeignet unsere Interaktion mit den Kunden zu verbessern. Mit der TeamViewer-Lösung können wir unseren Kunden außerdem helfen die Auslastung unserer Automatisierungssysteme zu steigern und die Produktionsprozesse zu optimieren", sagt Jakub Kwiatkowski, Solution Business Manager, Abteilung Marketing und technischer Support bei Mitsubishi Electric.