Kundenschulung

Mobile Community für Stylisten

KMS-AppBad Homburg, November 2017 - KMS ist eine junge Haarpflege- und Stylingmarke. Gemäß der Unternehmensphilosophie ist Style eine visuelle Sprache, die kreative Menschen überall vereint. KMS verwendet die kraftvolle Sprache des Styles, um gemeinsam mit der Community Ideen an den inspirierendsten Orten der Welt zu sammeln. Auf Laufstegen, in urbanen Fashion-Bezirken und auf den Straßen. Um diese Ideen zeitgemäß zu kommunizieren hat KMS mit Canudo eine App entwickelt.

Als der globale Relaunch von KMS geplant wurde, suchte das Unternehmen einen kreativen und erfahrenen Partner, um in die digitale Lernwelt einzusteigen. In Zusammenarbeit mit Canudo wurde  die native KMS Style Community App für iOS und Android entwickelt. Diese App ist bisher einzigartig in der Stylisten-Branche.

Kreativität und Austausch

Die KMS Style Community App ist eine globale Plattform für alle KMS-Stylisten, um kreative Inhalte zu erstellen, zu teilen und zu verbreiten. Stylisten erfahren dort Neuigkeiten, erhalten Informationen über KMS Produkte und entdecken anstehende Creative Sessions in ihrer Nähe.

Triff die KMS-Stylisten

Stylisten könnte man wie folgt beschreiben: kreativ, kommunikativ, wetteifernd und sie wissen heute schon, was morgen Trend ist. So sollte auch das Lernformat sein, um die Zielgruppe anzusprechen und zu begeistern. Darum bindet Canudo die Stylisten in eine Social Media Plattform ein, die voll und ganz an ihre Bedürfnisse angepasst ist. Mit der Möglichkeit kreative Inhalte in einer App auszutauschen, erhalten die Stylisten Inspiration für ihre eigene Arbeit. Gleichzeitig können die Stylisten anerkannte Mitgliedern der Community werden – sie können sich einen Platz in die Hall of Fame verdienen. Um es spannend zu machen, beteiligen sich aber auch Top-Stylisten z. B. Mitglieder der Style Community.

Zeig dein Talent

Ein Stylist denkt vielleicht: "Kann ich mit den Top-Stylisten der Welt mithalten? Klar, kann ich das! Ich werde es denen zeigen." Das schafft eine ideale Lernsituation. Jetzt ist der Stylist Feuer und Flamme dafür, seine Arbeit in der KMS Style Community App mit anderen Stylisten zu teilen, um so sein Können unter Beweis zu stellen. Zusätzlich ist der Stylist bestrebt darin, sein Geschick weiter zu verbessern, um besser zu sein als alle anderen. Dadurch werden die Mitglieder nicht nur zum gegenseitigen Austausch angeregt, sondern auch die intrinsische Motivation steigt. Das bedeutet: Jedes KMS Style Community Mitglied kann von den besten Stylisten lernen und auch mit ihnen konkurrieren – wo immer das Mitglied auch gerade ist. Außerdem hat jedes Mitglied die Möglichkeit die Community mit seiner kreativen Arbeit zu beeinflussen und so die Branche mit den eigenen Ideen zu prägen.

Wie funktioniert's

Canudo hat die konzeptionelle Arbeit geleistet, aber auch die grafische Gestaltung und Entwicklung der App umgesetzt. Beide App-Versionen (iOS und Android) wurden von Grund auf neu erstellt, um die App perfekt auf die Wiedereinführung der KMS Marke und die Zielgruppe anzupassen.