Die Krise produktiv nutzen

Pirelli erweitert digitales Schulungsangebot für Reifenhändler

Mailand, April 2020 - Wegen der Coronakrise verlegen viele Unternehmen ihre Aktivitäten verstärkt ins Internet, so hat auch Pirelli nun sein Schulungsangebot um zusätzliche virtuelle Trainingsmaßnahmen erweitert. Zuvor nur für interne Mitarbeiter konzipiert, können seit Anfang April auch Reifenhändler daran teilnehmen. Angezielt ist eine neue Form der Kundenbeziehung, die nach der Krise aufrechterhalten werden soll.

Das digitale Angebot versteht sich als Ergänzung zur vorhandenen technischen eLearning-Plattform des Pirelli Tyre Campus, einer Art Trainingsakademie des Unternehmens. Laut Bericht will man damit eine neue Zusammenarbeit mit den Kunden entwickeln und auf zukünftige Funktionsweisen des Reifenmarktes hinweisen.

Das Training funktioniert laut Unternehmensbericht über eine jede Woche an die Händler geschickte interaktive eMail mit Vorgehensweisen zur idealen Kundenbindung unter den momentan eingeschränkten Bedingungen, ergänzt um Informationen zum Pirelli Reifensortiment sowie Maßnahmen, um Pirelli Kampagnen wie beispielsweise zum Thema Nachhaltigkeit oder Markenwert zu fördern. Zusätzlich gebe es Ratschläge, wie man das Vertriebs- und Service-Management verbessern könne.

Mehrere digitale Informationskanäle, darunter die B2B-Website, die eLearning-Plattform und Online-Konferenzen halten rund um die Uhr Inhalte zum Thema in Interviews oder Video-Tutorials bereit, daneben sind Artikel und Handbücher zur vertieften Information greifbar. Alle Materialien seien in den Muttersprachen der für Pirelli wichtigen Märkte und somit auch auf Deutsch zugänglich. Bei den eLearning-Angeboten hätten sich 2019 bereits weltweit 6.000 Reifenhändler beteiligt, berichtet der Konzern.

Für Vertrieb und kaufmännische Abteilungen von Pirelli offeriert das Unternehmen fünf Webinare zum digitalen Marketing und Kundenmanagement, um auch während der aktuellen Einschränkungen eine maximale Kundenbindung zur ermöglichen, die nach Wiederaufnahme der normalen Aktivitäten in eine neue Arbeitsbeziehung münden soll.
Es sei wichtig, in der aktuellen Situation nützliche digitale Anwendungen bereitzustellen, so Mattia Bussacchini, Senior Vice President of Commercial Operations Pirelli. Das Angebot werde Kunden wie Händlern zugute kommen: "Die aktuelle Initiative wird es den Reifenhändlern und unseren Vertriebsmitarbeitern ermöglichen, neue Wege zu entdecken, um unsere Produkte zu bewerben und digital zu verkaufen, die Beziehung zu den Kunden zu stärken sowie einen besseren Service zu bieten."