HQ Gruppe

SCHOTT’s Digital Learning Experience für das Onboarding


(c) HQ/Schott

Wiesbaden, Oktober 2018 - Für alle SCHOTT Mitarbeiter weltweit wurde ein innovatives Onboarding namens "Glastechnologie" entwickelt. Die digitale Webanwendung erklärt erlebbar und interaktiv die komplexen Herstellungsverfahren und Anwendungsbereiche von Glas. Die emotionalisierende Gestaltung führt zugleich dazu, dass sich die Mitarbeiter besser mit dem Unternehmen und dessen Produkte identifizieren können.

Innerhalb eines Co-Creation Prozesses zwischen SCHOTT und HQ Interaktive Mediensysteme wurden die Umsetzungsideen für ein interaktives eLearning in der Konzeptionsphase erarbeitet. Die Lernerfahrung sollte zu einem intuitiven, begeisternden und interaktiven Lernerlebnis gemacht werden. Dazu wurde neben einer guten Nutzerführung vor allem auf eine visuell ansprechende und emotionalisierende Umsetzung geachtet. Die komplexen Inhalte wurden in ein nachhaltiges, didaktisch hochwertiges Konzept übertragen. Das Programm wurde multimedial mit Videos, Audios, Animationen und Fotos unterstützt.

Zielgruppe sind neben den neuen Mitarbeitern auch alle bestehenden Mitarbeiter weltweit, von der Produktion bis zum Vertrieb. Es galt, etwas zu entwickeln, das unterschiedlichen Lernstilen und Lernmustern gerecht wird. Neben der wesentlichen Wissensvermittlung im Onboarding soll vor allem Interesse über Bereiche hinweg geweckt und Begeisterung erzeugt werden. Um die geographische Reichweite des Lernangebots zu erhöhen, sollte es in digitaler Form bereitgestellt werden. Dadurch wird gleichzeitig die digitale Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter gefördert.

Bereits nach vier Wochen verzeichnet das Training 2.200 Aufrufe und betont damit die Aufmerksamkeit, die auf dem Thema liegt.