Self-Assessment-Tool von X-CELL für Hermes
Düsseldorf, Juni 2016 - Corporate Responsibility (CR) gehört mittlerweile zum Kerngeschäft aller größeren Unternehmen – so auch bei Hermes. Neben Projekten für den Klima- und Umweltschutz setzt das Unternehmen seit 2012 auf eine umfassende Zertifizierung aller für Hermes tätigen Servicepartner, die mit der Paketzustellung an den Endkunden betraut sind. Die X-CELL AG, ein Full-Service-Anbieter für Corporate eLearning und Entwickler von individuellen technischen Lösungen, hat dem Handels- und Logistikdienstleister hierfür ein Self-Assessment-Tool an die Hand gegeben.
Mithilfe dieses Tools müssen alle Servicepartner von Hermes ein- bis zweimal pro Jahr im Rahmen einer elektronischen Befragung einen umfangreichen Fragenkatalog beantworten. Ziel ist es, zu prüfen, ob die von Hermes gesetzten Anforderungen zum Arbeits-, Kunden- und Umweltschutz ausnahmslos eingehalten werden: von Arbeitszeitenregelung und Bezahlung bis hin zu Energieeinsparungsmaßnahmen. Nach vollständiger Beantwortung erhalten die Teilnehmer ein PDF-Dokument mit ihrer persönlichen Auswertung. Auffälligkeiten geht Hermes konsequent nach.
Als Basis für das Self-Assessment-Tool dient die eLearning-Komplettlösung AcademyMaker von X-CELL, die sich insbesondere durch ihre einfache Bedienbarkeit auszeichnet. "Wir haben die Software individuell an die Bedürfnisse von Hermes angepasst", so Christian Schubert, Projektleiter auf Seiten der X-CELL AG. "Wichtig war hier die prompte und automatische Auswertung der Antworten, damit man schnell handeln kann, wenn die CR-Vorgaben nicht eingehalten werden."
Der LEARNTEC Kongress 2024 zeigt die aktuellsten Trends der digitalen Bildung. Themenschwerpunkte liegen unter anderem auf Lernen mit KI, virtuellen und erweiterten Realitäten (XR), Data Literacy, Vertrauenskultur, ESG und Performance-Management. Erfahren Sie mehr!