Gamifizierte Weiterbildung

TÜV Rheinland stellt Metaverse CAMP3 vor

Köln, März 2024 - TÜV Rheinland hat CAMP3 präsentiert, eine innovative virtuelle Welt, die eine Vielzahl von Lerninhalten, interaktiven Spielen, spannenden Videos, und vielen weiteren multimedialen Downloads für Kunden und Bewerber bereithält. "Die Einführung von CAMP3 markiert für uns einen Meilenstein in den Bereichen HR-Prozesse, Recruiting, virtuellen Veranstaltungen sowie der digitalen Bildung", erklärt Markus Dohm, Leiter des Bereichs People and Business Assurance von TÜV Rheinland. 

Im "Mission Hub" im CAMP3 Metaverse von TÜV Rheinland können sich Mitarbeiter und Kunden gamifiziert weiterbilden. 

Im Zeitalter des Metaverse hat TÜV Rheinland bereits im Jahr 2022 die ersten Schritte in die virtuelle Welt unternommen, um zu testen, ob Kunden, Partner und Mitarbeitende dieser Entwicklung folgen würden. CAMP3 ist nun die Verwirklichung dieser Idee, in der alle eingeladen sind, verschiedene digitale Orte zu erkunden, an spannenden Events teilzunehmen und die heutigen und zukünftigen Dienstleistungen von TÜV Rheinland zu entdecken. "CAMP3 verkörpert unsere Mission, die Arbeitswelt von morgen zukunftsfähig zu gestalten und bietet den Besuchern die Möglichkeit, diese Mission spielerisch zu erleben", so Dohm weiter.

Was gibt es in CAMP3 zu entdecken und welchen Mehrwert bietet es?
CAMP3 ist eine sich ständig weiterentwickelnde virtuelle Welt, die eine breite Palette von Themen rund um den Menschen in seiner Arbeitsumgebung abdeckt. Das Portfolio an Fachmedien umfasst Webinare, Grafiken, Podcasts, Whitepaper, Videos, Quiz und vieles mehr. Neu implementiert ist die HR-Welt, die insbesondere im Bereich Recruiting Mehrwerte zu klassischen Bewerbungs-Portalen sowie -Prozessen bietet. 

Im HR-Dome erfahren potenzielle Bewerber mehr über ihren möglichen zukünftigen Arbeitgeber TÜV Rheinland – interaktiv und multimedial eingebettet.

HR / Recruiting
Im sogenannten HR-Dome, einer virtuellen HR-Themen-Welt innerhalb des CAMP3 Metaverses, hat TÜV Rheinland einen Recruiting-Bereich freigeschaltet. Dieser soll sowohl den Bewerbungsprozess qualitativ anreichern und aufwerten als auch nützliche Hintergrundinformationen für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber bereitstellen – multimedial und spielerisch verpackt. 

Events: Live-Streams, digitale Pressetermine und Co. 
Spätestens seit der Corona-Pandemie sind virtuelle und hybride Formate nicht mehr wegzudenken. Auch hier kann ein virtueller Eventbereich weitere Mehrwerte zu bereits etablierten Formaten schaffen: Key Notes und Deep Dives zu Spezialthemen bei virtuellen Konferenzen, Videos, Gastbeiträge, Dossiers – alles verpackt in einem Event-Dome, in dem Besucher auf virtuelle Entdeckungsreise gehen können – wann und wie sie es wollen. Dort finden Interessierte top-aktuelle Themenkomplexe wie "Mental Health" und "Fachkräftesicherung" – umfassend, einfach und interaktiv dargestellt.  

TÜV Rheinland nutzt das Metaverse auch, um Mehrwerte für bestimmte virtuelle Veranstaltungen zu schaffen mit zusätzlichen Inhalten passend zum Thema.   

Digitale Dienstleistungen: Gamifizierte Fortbildungen im Metaverse in Planung – Pilotmission schon jetzt spielbar 
CAMP3 ist für alle, die Freude an neuen Lernformaten und genug von langweiligen Präsentationen und Fachtexten haben, sich für Digitalisierung, Kompetenzmanagement oder psychische Gesundheit interessieren und die Arbeitswelt von morgen sicher und gesund gestalten wollen. Es ist die perfekte Plattform für jene, die Spaß daran haben, Neues spielerisch zu entdecken und zu erlernen. 

Der "Mission Hub" ermöglicht es den Besuchern, eine spielerisch verpackte Weiterbildung in verschiedenen Missionen mit individuellem Avatar zu meistern – und ihr Wissen in den Bereichen Digitalisierung, Kompetenzen und psychische Gesundheit zu erweitern. Selbst wer keine Erfahrung mit Spielen und virtuellen Welten hat, dem bietet CAMP3 einen geführten Spiele-Modus sowie Hilfestellungen durch einen kleinen Roboter B.L.U.E.

Der virtuelle Assistent B.L.U.E begleitet Besucher durch das Metaverse und steht für Fragen zur Verfügung.

Möglicherweise werden im laufenden Jahr weitere Anwendungsfelder in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Nachhaltigkeit und Erneuerbare Energien (z. B. Wasserstoff), sowie zum großen Themenkomplex Qualität von Managementsystemen und Prozessen folgen. "Das kommt darauf an, wie gut Besucherinnen und Besucher die bestehenden Angebote in CAMP3 nutzen", fasst Markus Dohm zusammen.