Blended Learning Formate

TYPO3 und LMS3 nutzen BigBlueButton als virtuellen Klassenraum

Hamburg, Januar 2023 - LEARNTUBE! hat BigBlueButton in TYPO3 und die eLearning-Distribution LMS3 integriert und so die seit 2008 im Markt etablierte Blended Learning-Lösung für TYPO3 durch ein virtuelles Klassenzimmer ergänzt. Die kostenfreie BigBlueButton TYPO3 Extension wird vor Jahresende im TYPO3 Extension Repository publiziert.

Die TYPO3 Extension nutzt die BigBlueButton API, so dass Teilnehmende in Meetings authentifiziert und Nutzergruppen für die Moderation ausgewählt werden können. In der erweiterten Version ist darüber hinaus die Einbindung von Recordings oder die Terminierung von Meetings möglich.

"Wir wollten aber noch mehr erreichen. Deshalb haben wir mit der Integration dieser Software in unsere Blended Learning-Lösung LMS3 – über die in BigBlueButton bereits vorhandenen Funktionen hinaus – eine Benotungsmöglichkeit geschaffen, auf deren Basis dann etwa Zertifikate ausgestellt werden können", so Stefan Ramaker, Gründer und Inhaber von LEARNTUBE!.

Damit bietet die eLearning-Lösung LMS3 nun weitere Funktionen für Blended Learning Formate, mit denen Online-Selbstlerneinheiten und Online-Live-Meetings direkt miteinander verbunden werden können.