CFA®Program

Umstellung auf Computer-basierte Prüfungen

Charlottesville, Virginia / Frankfurt a.M., April 2019 – Knapp 60 Jahre lang hat das CFA Institute, globaler Berufsverband für Investmentmanager und professionelle Investoren, Prüfungen für das renommierte CFA®Program in Papierform durchgeführt. Ab 2021 erfolgt nun für Level I des Qualifizierungsprogramms die Umstellung auf Computer-based Testing. Dies entspricht den aktuellen Standards internationaler Prüfungen und Zertifizierungen und bietet KandidatInnen einen besseren Service. So können die Prüfungen weltweit an zusätzlichen Standorten angeboten, terminlich flexibler geplant und schneller ausgewertet werden. 

"Für uns hat es höchste Priorität, den hohen Standard der CFA Qualifikation zu halten. Dafür müssen die Sicherheit der Prüfung und die strengen Anforderungen an die Kandidaten gewahrt bleiben", so Paul Smith, CFA, Präsident und CEO des CFA Institute. "Die Umstellung ist eine natürliche Weiterentwicklung in der Konzeption und Durchführung unseres Programms. Computer-basierte Prüfungen sind Teil einer umfassenden digitalen Transformation des CFA Program, die unsere Zielsetzung fördert, als Vorreiter der Investmentbranche zu agieren, unser globales Ansehen zu steigern und uns nahe an der beruflichen Praxis im Investmentsektor auszurichten."

Eine digitale Lernplattform, Learning Ecosystem (LES) genannt, ist bereits jetzt für Level I KandidatInnen zugänglich. Das LES bietet das gesamte Lehrmaterial für Level I des CFA Program sowie diverse Lerndienstleistungen und -programme, die den KandidatInnen helfen, ihre Fortschritte online zu dokumentieren und ihren persönlichen Lernplan zu verwalten. Auch das Curriculum selbst wird stetig weiterentwickelt, um Innovationen der Finanztechnologie wie künstliche Intelligenz und Machine Learning abzubilden.  

Nach sorgfältiger Vorauswahl nahm das CFA Institute Prometric®, einen global führenden Anbieter von Prüfungs- und Evaluationsdienstleistungen, für die Umstellung auf Computer-based Testing unter Vertrag. Prometric führt jährlich über sieben Millionen Prüfungen an professionellen Prüfungszentren durch, die den höchsten Standards an operativer Qualität, Verlässlichkeit und Sicherheit entsprechen. Prometric investiert stetig in innovative Technologien und bessere Lieferfähigkeit– unter anderem durch die Ergänzung von 250 neuen Prüfungszentren weltweit –, was den Zugang zum CFA Program erleichtern wird.  

„Wir fühlen uns geehrt, als strategischer Anbieter für die digitale Transformation des CFA Program ausgewählt worden zu sein“, so Charlie Kernan, Präsident und CEO von Prometric. „Wie das CFA Institute auch, folgt Prometric einer bedingungslosen Verpflichtung zu Servicequalität und strikten Qualitätsstandards. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Qualifikations-Team des CFA Institute, um das digitale Angebot für Level I des CFA Program ab 2021 zu starten.“