Nachhaltigkeitspatenprogramm

Verantwortung übernehmen und nachhaltig handeln

Bad Homburg, November 2018 - Der Begriff Nachhaltigkeit geistert schon länger durch die (Medien)Welt. Der ursprüngliche Gedanke, nicht mehr Bäume abzuholzen, als wieder nachwachsen können (Hans Carl von Carlowitz im 18. Jahrhundert), wurde mittlerweile durch die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen "erweitert". Grob gesagt: Wir sollen nicht auf Kosten folgender Generationen leben und wirtschaften. Die Agentur Canudo will dabei verstärkt Verantwortung übernehmen.

Die Agentur Canudo übernimmt verstärkt Verantwortung und handelt nachhaltig: Als Unternehmer, Mitarbeiter und Privatmenschen gleichermaßen. Denn Nachhaltigkeit darf kein Privatvergnügen bleiben. Es darf aber auch keine reine Chefsache sein. Nachhaltigkeit funktioniert langfristig nur, wenn alle motiviert sind und somit überzeugt und freiwillig an einem Strang ziehen. Dazu müssen wir sich alle stärker informieren, Dinge in Frage stellen, eingefahrene Verhaltensweisen und Bequemlichkeiten verändern.

Dabei hat die Agentur festgestellt, dass sie schon einiges aktiv im Bereich Nachhaltigkeit tut: Von der Nutzung von Ökostrom, vorwiegend Bahnreisen für notwendige Geschäftstermine oder klimaneutralem Druck über die Unterstützung von regionalen, sozialen Projekten und Institutionen, integre und langfristige Geschäftsbeziehungen bis hin zur Förderung von Gesundheit und Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit der Mitarbeitern, um nur einige Beispiele zu nennen. Aber da geht noch viel mehr. Und das wird jetzt strategisch angegangen.

In den Jahren 2017/2018 hat der Gründer und Geschäftsführer Hajo Noll eine staatliche Ausbildung zum Waldpädagogen nach BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) bei Hessen Forst absolviert. Seit Frühjahr 2018 hat Canudo eine zertifizierte Nachhaltigkeitsbeauftragte und jetzt im Herbst startet unser Nachhaltigkeitspatenprogramm, bei dem jeder Mitarbeiter nach persönlichem Interesse ein bestimmtes Themenfeld betreut, wie z. B. nachhaltige Technik, Bewirtung auf Messen und im Büro, Abfallvermeidung, usw. In Zusammenarbeit mit der Nachhaltigkeitsbeauftragten gilt es hierbei, eine Bestandsaufnahme in den jeweiligen Bereichen vorzunehmen, Verbesserungspotential aufzudecken, Lösungsvorschläge zu erarbeiten und diese anschließend gemeinsam umzusetzen. Die Ergebnisse fließen in die Nachhaltigkeitsstrategie und damit in den Nachhaltigkeitsbericht sowie die Marschrichtung für 2019/2020 ein. Darüber hinaus ist Canudo aktives Mitglied im Netzwerk Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M e.V.).

Nicht zuletzt möchte Canudo aber auch andere Unternehmen für die enorme gesellschaftliche Bedeutung von Nachhaltigkeit sensibilisieren und begeistern – und zwar mit seinem "analogen" Format SIEBENWALD – Auszeit im Wald. Bei in der Regel zweitägigen, digitalen Auszeiten im Wald gehen Teams aus Unternehmen unterschiedlichster Branchen zurück zum ursprünglichen Lebensraum und bekommen Nachhaltigkeit durch praktisches Erleben mit Kopf, Herz und Hand vermittelt. Denn klar ist: Nur wer privat motiviert ist, kann auch beruflich umdenken. Die durchweg positive Resonanz der Teilnehmer bestätigt immer wieder aufs Neue, wie wichtig eine starke Bindung zur Natur für nachhaltiges Denken und Handeln ist.