Ausbildungsmedium

ZaNowi trainiert mit VR-Anwendung i:medtasim® von TriCAT

Ulm, März 2023 - Das Zentrum für angewandte Notfallwissenschaft (ZaNowi) hat die TriCAT-VR-Software i:medtasim im Januar 2023 in Betrieb genommen. Die Soft- und Hardware-Ausstattung erlaubt das Notfalltraining im Team. Der virtuelle Patient wird von zusammenarbeitenden Akteuren – in unterschiedlichen Rollen – unter realen Rahmenbedingungen in Echtzeit versorgt. Im Vordergrund stehen vor allem die schnelle Entscheidungsfindung, die abgestimmte Teamkommunikation und das sichere Agieren und Anwenden festgelegter Abläufe.

Leander Thormann, Geschäftsführer der ZaNowi GmbH, hält fest: "Dank der Software i:medtasim® von TriCAT können nun auch virtuelle Szenarien im präklinischen und klinischen Umfeld trainiert werden. i:medtasim® ermöglicht hoch-immersives, virtuelles medizinisches Simulationstraining in realitätsnaher Qualität. Wir freuen uns, gemeinsam mit der TriCAT GmbH an innovativen Lernmethoden für die Zukunft arbeiten zu können. Wir danken Herrn Neuberger für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und freuen uns auf den gemeinsamen Weg."

i:medtasim® ermöglicht hochimmersives, virtuelles medizinisches Simulationstraining in realitätsnaher Qualität. Ideal für schwer zu trainierende medizinische Situationen und seltene medizinische Phänomene, aber auch als grundsätzliches Ausbildungsmedium im medizinischen Bereich.