Co-Innovationspartnerschaft

Legamaster und HPI School of Design Thinking kooperieren

Ahrensburg/Potsdam, Juni 2019 - Legamaster, der auf visuelle Kommunikation spezialisierte Geschäftsbereich der edding AG, gab heute den Abschluss eines Zweijahresvertrags mit der HPI School of Design Thinking (HPI D-School) in Potsdam bekannt. Den Auftakt der Co-Innovationspartnerschaft bildet eine gemeinsame Design Challenge im Sommersemester 2019.

Seit Mitte Mai arbeiten Studenten der HPI D-School im Rahmen ihrer Design Thinking-Studien, einem zweisemestrigen, innovationsorientierten Kurs, an einer Design-Aufgabe (Challenge) von Legamaster. Im Rahmen dieser Challenge sollen zwei multidisziplinäre Teams das Erleben von Zusammenarbeit für Mitarbeiter im Unternehmensbereich neu gestalten, indem sie die Konzepte der Design Thinking-Methodik anwenden.

Ulrich Weinberg, Direktor der HPI D-School, erklärt: "Uns war sofort klar, dass die HPI D‑School und Legamaster wunderbar zusammenpassen. Wir freuen uns sehr, Legamaster als Partner an Bord zu haben, da beide Organisationen das gemeinsame Ziel verfolgen, ein nachhaltiges Kooperationserlebnis für unsere Projektpartner, Teilnehmer und Kunden zu schaffen, und wir sind sicher, dass der visuelle Teil der Kommunikation dabei eine sehr wichtige Rolle spielt."

Zusätzlich zu der Design Challenge haben Legamaster und die HPI D-School vereinbart, eine langfristige technologische Zusammenarbeit zum Aufbau von Know-how einzugehen, da visuelle Kommunikation eine wichtige Rolle in der Methodik des Design Thinking spielt. Im Mittelpunkt aller Innovationsprozesse steht dabei der Mensch, und die permanente Visualisierung von Ideen durch die Teammitglieder weckt die Kreativität und fördert die Interaktion.

"Wir sehen die Partnerschaft mit der HPI D-School als ausgezeichnete Gelegenheit, noch besser zu verstehen, wie visuelle Kommunikationsmittel heute eingesetzt werden, und was in Zukunft gebraucht wird, wenn es um eine reibungslose und stressfreie Zusammenarbeit geht. Wir glauben fest an die Kombination von analogen und digitalen Tools und freuen uns jetzt schon darauf, gemeinsam mit den Teams an der HPI D-School neue Lösungen zu entwickeln", ergänzt Danielle Bazuin, Managing Director bei Legamaster International B.V.