Preisgekrönt

Hochschullehre mit eLearning-Award ausgezeichnet

Frankfurt, Januar 2007 - Im Rahmen des eLearning-Netzwertags der Universität Frankfurt wurden Ende vergangenen Jahres erstmals sechs Konzepte mediengestützter Lehre mit dem neu geschaffenen eLearning-Award ausgezeichnet. Die beiden mit 7.000 Euro dotierten Hauptpreise gingen an Prof. Götz Krummheuer und Christof Schreiber (Fachbereich Informatik und Mathematik) sowie an Prof. Falk Ochsendorf und Dr. Heike Beschmann (Fachbereich Medizin).




Krummheuer und Schreiber errangen die Auszeichnung durch die Entwicklung einer ausgewogenen, forschungsbasierten Kombination verschiedener eLearning-Werkzeuge und -Methoden. Untersucht werden didaktische Interaktionsmöglichkeiten von Schülern und Computersystemen mittels Chat und virtuellem Whiteboard. Ebenso wird das Zusammenspiel zwischen Wissensinstruktion durch den Lehrer und die Wissenskonstruktion durch die Schüler anhand von WebQuests im Mathematikunterricht erforscht.

Ochsendorf und Beschmann überzeugten die Jury durch den Einsatz fallbasierter Lernmodule im Dermatologie-Praktikum. Eine strukturierte Verzahnung von Präsenz- und Online-Inhalten fördert die Auseinandersetzung der Studierenden mit den Lerninhalten nachhaltig. So sank der Anteil von schlecht vorbereiteten Studierenden in den Präsenzsitzungen von 51 auf 29 %. Ein weiteres Resultat ist eine hohe Zufriedenheit bei den Studierenden. Sie geben in der Evaluation dem Zusammenspiel zwischen Präsenz- und Online-Lehre die Schulnote 1,1.

Weitere Preise in der Höhe von jeweils 1.500 Euro entfielen auf die Projekte von Prof. Petra Döll (Fachbereich Geowissenschaften/Geographie), Prof. Jost Gippert, PD Dr. Guido Woldering und Anette Adelmann (Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften), Prof. Thomas Kirchner und Thorsten Wübbena (Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften) sowie von Prof. Bernd Trocholepczy (Fachbereich Katholische Theologie).

Der eLearning-Award ist integraler Bestandteil der eLearning-Strategie der Universität Frankfurt. Seit dem Jahr 2005 wird sie durch das bmbf-geförderte Projekt megadigitale umgesetzt. Das zeitliche Stufenkonzept von megadigitale bindet innerhalb von drei Jahren alle 16 Fachbereiche der Universität in die Umsetzung dieser Strategie ein und fördert eLearning-Aktivitäten innerhalb der Fachbereiche durch Qualifizierung, Einrichtung von Projektstellen, Beratung und Unterstützung bei der Realisierung von eLearning-Projekten.