FHWS

Rapvideo als innovatives Lehrformat

Würzburg/Schweinfurt, Februar 2022 - Ein Rapvideo inspiriert zu nachhaltigen Unternehmensgründungen: Diese ungewöhnliche Idee haben Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen und Hochschulen zusammen mit einem Professor und einem Unternehmer umgesetzt. Das Video wird zukünftig Teil der Lehrinhalte zu "Impact Entrepreneurship" von Prof. Dr. Bolsinger an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) sein.

Der Initiator Harald Bolsinger, Wirtschaftsethiker und Professor an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, erläutert den Sinn des Videos als innovatives Lehrformat: "Musik und Kunst können Logikfilter und negative Glaubenssätze überwinden. Mit dem musikalischen Kurzfilm wollen wir junge Menschen dazu inspirieren, über einen eigenen Lebensfilm unternehmerischer Tätigkeit nachzudenken. In drei Entwicklungsstufen der Schülerin / des Schülers zum Studierenden und erfolgreichen Unternehmen wird verdeutlicht, dass sich sinnvolle Arbeit, nachhaltiges Handeln und gute Erträge zu einer guten Zukunft für alle verbinden lassen!"
Eine erste Inspiration für die Grundidee sei das Rapvideo von Rezo "Wenn SCHULFÄCHER RAPPER wären!" gewesen, so Bolsinger. Luis-Fernando Peralta, Master-Student an der FHWS im Studiengang Innovation im Mittelstand, und sein Professor Harald Bolsinger hatten beim gemeinsamen Mittagessen die zündende Idee zu einem Lehrkunstprojekt mit dem Thema Entrepreneurship und Nachhaltigkeit. Dabei war nicht nur das jetzt vorliegende Ergebnis Ziel des Projektes, sondern auch der Weg dahin.
Über freiwillige Beteiligung und Diskussion stilistischer Elemente aus der Rap-Szene wollten sie Musiker für das Projekt und damit auch für das Thema "nachhaltiges Gründen" interessieren. Die Realisierung des Projektes wurde durch die Band "Projekt RG6", durch ehrenamtliches Engagement zahlreicher Beteiligter und die Förderung durch die Impact 4 Entrepreneurship gemeinnützige gGmbH möglich.

https://youtu.be/kGzTBkgZIxc
Quellennachweis