CLOU

Weiterbildung in Industrieller Teilereinigung

Dresden, Januar 2023 - Innerhalb des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes CLOU wird eine adaptive und wegeoffene Aus- und Weiterbildung in der chemischen und pharmazeutischen Industrie entwickelt, die gleichzeitig technische Innovationen der beruflichen Bildung zugänglich macht. Der in diesem Projekt neu entwickelte Fortbildungskurs "Geprüfter Berufsspezialist (m/w/d) für industrielle Teilereinigung" wurde vom Fraunhofer FEP gemeinsam mit der SBG modular konzipiert und ist seit September 2022 in der Testphase. 

Die industrielle Teilereinigung ist ein weitreichendes und komplexes Feld, bei der jeder Prozess seine eigene, hochspezialisierte Reinigungsprozedur benötigt. Jede Produktion umfasst zumeist mehrere Reinigungsschritte. Deren korrekte Ausführung ist sehr wichtig für die nachfolgenden Prozessschritte und entscheiden über die Produktqualität und -funktionalität und letztendlich über die Wertschöpfung.
Die konkreten Reinigungsschritte werden aber oft von angelernten Kräften erledigt, da diesem Bereich bezüglich der Qualifikation von Fachkräften bislang erstaunlich wenig Beachtung geschenkt wurde. Bisher existierten weder Ausbildungen noch Abschlüsse oder irgendeine Art von Ausbildungsangebote mit geprüftem Abschluss für diesen Berufszweig.
Innerhalb des InnoVET-Projektes "CLOU – Zukunftscluster für innovative berufliche Bildung" (FKZ 21IV007D) wurde nun vom Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP gemeinsam mit der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH (SBG) eine Weiterbildung zum "Geprüften Berufsspezialisten" (m/w/d) entwickelt, die eine unternehmensspezifische, berufliche Höherqualifizierung bis auf DQR-5 (Deutscher Qualifikationsrahmen, Niveau 5) garantiert. Weiterentwicklungen bis auf Niveau 7 beispielsweise durch Angebote für die Abschlüsse "Bachelor Professional" und "Master Professional" sind angedacht.
Daniel Weile begleitet das Projekt am Fraunhofer FEP und erklärt: "Die Schwierigkeit bestand darin, die Vielfalt und Komplexität der existierenden Reinigungsprozesse und Verfahren didaktisch auf ein Lehrschema derart zu vereinen, dass es den Teilnehmenden unabhängig von ihrer Vorbildung einen inhaltlichen Mehrwert bietet und gleichzeitig aber eine direkte Anwendung in allen Branchen ermöglicht. Herausgekommen ist nun eine einjährige, berufsbegleitende Weiterbildung mit der Möglichkeit, den IHK-geprüften Abschluss 'Geprüfter Berufsspezialist (m/w/d) für industrielle Teilereinigung' zu erwerben."
Die Weiterbildung wurde von Anfang an in hybrider Form konzipiert. Das heißt, Präsenzveranstaltungen werden sich mit diversen digitalen Inhalten (wie Selbststudium im Lernmanagementsystem (LMS), Lehrvideos oder Videokonferenzen) und Praktikumsphasen abwechseln. Diese Mischung erleichtert die modulare Anpassung an mögliche geänderte Voraussetzungen in Zukunft.
Durch die langjährige Erfahrung des Fraunhofer FEP bei der Entwicklung und Anwendung verschiedener Prozesse zur Teilereinigung und der Vorsitz im Fraunhofer-Geschäftsbereich Reinigung, die das Know-how mehrerer Fraunhofer-Institute zu diesem Thema bündelt, konnte eine Weiterbildung mit insgesamt ca. 420 Stunden Lerninhalt zu technologie- und branchenoffenen Reinigungsinhalten erarbeitet werden.
Die Weiterbildung richtet sich an Fachkräfte aller Branchen, die für das Fachgebiet der industriellen Teilereinigung sowohl inhaltlich breiter aufgestellt sein möchten als auch eine formale Anerkennung ihrer Leistung suchen.