F4DIA

Mit Weiterbildung fit für die Digitalisierung

Plochingen/Bonn, Oktober 2018 – Das Personalentwicklungsprojekt "F4DIA" unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Jetzt wurde das Projekt mit dem Demografie Exzellenz Award 2018 in der Kategorie "Wissen & Lernen" ausgezeichnet. Ausschlaggebend für die Würdigung waren das Engagement der fünf Projektpartner und die zukunftsorientierte ganzheitliche Ausrichtung des Lernformats.

"F4DIA – Fit für die digitale Arbeitswelt" soll vor allem KMUs für die Chancen und Herausforderungen von Industrie 4.0/Arbeit 4.0 begeistern. In den Workshops der insgesamt fünf Qualifizierungsmodule dreht sich daher alles um agiles Handeln, dynamische Lernumgebungen und wie neue Prozesse platziert und vorangetrieben werden. Neben GARP Bildungszentrum als verantwortlichem Träger vermitteln die vier Projektpartner Trumpf GmbH & Co. KG, der Verein zur Förderung der Berufsausbildung e.V., die Staatsgalerie Stuttgart und die PH Ludwigsburg ihre Erfahrungen und Best-Practice-Beispiele.
Nach Abschluss der Qualifizierung zum "Multiplikator für die digitalisierte Arbeitswelt" (IHK) sind die Teilnehmer in der Lage, die Digitalisierung in ihrem jeweiligen Arbeitsfeld individuell voranzutreiben. Im November 2018 startet F4DIA in die zweite Runde. Gefördert wird das Konzept vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau.

 

Mit Passion zum Award

Für GARP ist die Auszeichnung der elfköpfigen Jury eine Ehre. "Als führendes Bildungszentrum ist es uns wichtig, innovative und zukunftsorientierte Formate anzubieten", sagt GARP-Geschäftsführer Dr. Werner J. Waiblinger. "Mit F4DIA als Verbundprojekt mit starken Partnern haben wir genau das umgesetzt." 
Entscheidend in der Kategorie "Wissen & Lernen" sind unter anderem lebenslanges Lernen und Wissenstransfer. "Stetige technologische Weiterentwicklung und gesellschaftlicher Wandel machen das Wissen zu einem wichtigen Erfolgsfaktor in Unternehmen", weiß auch Evelyn Philipp, F4DIA-Projektleiterin bei GARP. "Das Format bietet Teilnehmern die Möglichkeit, perfekt auf die Zukunft vorbereitet zu werden. Und dank unserer Projektpartner kommt das Know-how aus ganz unterschiedlichen Bereichen."
Auch Gerd Duffke aus dem Haus Trumpf GmbH & Co. KG freut sich über die Auszeichnung: "Wir arbeiten seit Jahren mit und für die digitale Transformation. Innovationen und die Arbeitswelt 4.0 gehören für uns zum Alltag. Deshalb setzen wir uns ständig mit der Thematik auseinander und lernen dauerhaft dazu. Als Teil von F4DIA können wir dieses Wissen weitergeben."

  

Zehnjähriges Jubiläum des Demografie Exzellenz Award

Der Demografie Exzellenz Award zeichnet Projekte aus, die sich mit demografischen Herausforderungen auseinandersetzen oder Inspiration für die Zukunft sind. Zum zehnten Mal wurden in elf Kategorien Preise vergeben. In den letzten Jahren waren unter den Gewinnern Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen – beispielsweise hat die Daimler AG im letzten Jahr den Award in der Kategorie "Wissen & Lernen" gewonnen.