Digitalisierung

Schritt-für-Schritt-Video-Kurse für Azubis im Handwerk

München, März 2022 – craftguide, Anbieter digitaler Lehrinhalte für die Aus- und Weiterbildung in Handwerk und Industrie, arbeitet ab sofort mit der Handwerkskammer Trier zusammen. Die Kooperation umfasst Video-Tutorials im interaktiven Schritt-für-Schritt-Format, die die Aus- und Weiterbildung im Handwerk zielgruppenorientiert in die digitale Welt bringen. Durch die Bereitstellung und die Einbindung der selbst gedrehten und von der Firma craftguide aufbereiteten Videoclips können die Lernenden auch komplexe Arbeitsabläufe im gewünschten Tempo durcharbeiten und bei Bedarf einzelne Schritte beliebig oft wiederholen. 

Die Inhalte sind vollumfänglich mit der kostenlosen App auf jedem Smartphone oder Tablet nutzbar und auch außerhalb der Lehrgänge abspielbar. Gefördert wird das Projekt "Digitale Lehr- und Bildungsformate im Handwerk" durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung aus Mitteln des EU-Hilfsprogramms REACT-EU.

"Im Rahmen dieses Projekts der Handwerkskammer Trier habe ich mich intensiv mit verschiedenen digitalen Tools und digitaler Wissensvermittlung beschäftigt", sagt Christian Posselt, Projektmitarbeiter Digitalisierung ÜLU in Trier. "Ich war auf der Suche nach einem Unternehmen, das uns hierbei unterstützen und ein stimmiges Gesamtpaket aufweisen kann. Wir möchten alle Teilnehmer, ob in der Aus- oder Fortbildung, erreichen und so eine digitale Lernunterstützung bieten. Alle Abteilungen von uns werden in die Plattform aufgenommen – vom Elektriker bis zum Maurer."
Die Handwerkskammer Trier vertritt die Interessen von mehr als 7.000 Betrieben in der Region. An ihrem neuen Campus Handwerk, dem bundesweit ersten handwerklichen Ausbildungszentrum im Passivhausstandard, bildet sie derzeit knapp 3.000 Lehrlinge aus. Der innovative Neubau bietet fast 10.000 m² Nutzfläche in rund 30 Werkstätten, Unterrichts-, Konferenz- und Schulungsräumen.

"Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der Handwerkskammer Trier", sagt Johannes Nies, Mitgründer und Geschäftsführer von craftguide. "So kommen wir unserer Vision einen Schritt näher, Erfahrungswissen zu bewahren und weiterzugeben. Ausbilder können ihr Wissen aufnehmen und Azubis können die Kurse wann, wo und so oft sie wollen aufrufen und die Inhalte lernen – wenn sie möchten, sogar in ihrer Muttersprache." Denn die craftguide-Kurse sind in über 40 Sprachen abrufbar.
"Unser Ziel ist es, eine Enzyklopädie des Handwerks zu erstellen. Je mehr Bildungsinstitutionen sich anschließen, desto mehr Auszubildende der verschiedenen Gewerke können von unserem Angebot profitieren."

Erst im Herbst 2021 gab craftguide eine Kooperation mit der SHK Innung München bekannt: Seit dem letzten Schuljahr können die rund tausend Auszubildenden handwerkliche Arbeitstechniken in interaktiven Video-Tutorials in den Bereichen Elektrotechnik, Montagetechnik oder Spenglerei eigenständig lernen.

Das Münchner Start-up bietet auch interaktive Schritt-für-Schritt-Kurse für Servicetechniker und Handwerker in der Industrie an. Hierfür verbindet craftguide das Produktwissen der Maschinen- und Anlagenhersteller mit dem Erfahrungswissen der Bildungsträger. Die Münchner stellen mit ihrer Plattform die digitale Infrastruktur bereit, um die Video- oder 3D-Tutorials über jegliche Endgeräte und Kanäle zu distribuieren: Der Nutzer kann sie über die craftguide-App auf dem Handy oder Tablet, via Virtual Reality- oder Augmented Reality-Brille oder über die Websites der Hersteller abrufen.

Diese können über den von craftguide bereitgestellten Webplayer die Videos direkt in ihre Lernumgebungen integrieren.