Open Source für Responsive eLearning
Wien, April 2014 - Die Vision von Adapt Learning ist die Entwicklung eines kostenfreien Autorentools für die Erstellung von Responsive eLearning Content - also von eLearning-Kursen, die sich flexibel an das jeweils verwendete Endgerät anpassen. Dieses einfach und intuitiv zu bedienende Tool soll von einer großen und weltweiten Community (weiter-)entwickelt werden und als GPL Open Source Lizenz möglichst große Verbreitung erlangen. LearnChamp darf sich seit Anfang März 2014 offiziell "Collaborator" von Adapt Learning nennen und arbeitet im Kernteam des Projekts mit.
Anfang 2014 wurde Version 1.0 des sogenannten Frameworks von Adapt Learning veröffentlicht. Diese Erstentwicklung wurde vor allem von City & Guilds Kineo und Entwicklern von Learning Pool sowie Sponge UK umgesetzt. Dieses Framework kann heute schon von Programmierern verwendet werden, um damit Responsive eLearning Content zu erstellen. Basierend auf dieser ersten Version des Frameworks wird aktuell mit Hochdruck an dessen Weiterentwicklung gearbeitet. Momentan befindet sich die nächste Version des Frameworks bereits in der Testing-Phase. Die Veröffentlichung sollte also nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Das Projekt zeichnet sich durch eine enge Zusammenarbeit der Community aus. Die Entwickler und Designer, die für Adapt Learning arbeiten, geben in einem Forum jederzeit Auskunft über aktuelle Fortschritte, beantworten Fragen, holen sich Anregungen für neue Funktionalitäten und rufen zu Feedbackrunden auf. Die Community ist also der richtige Ort, um eigene Ideen mit einzubringen. Wem das nicht genug ist, der kann auch direkt bei der Entwicklung, dem Design oder dem Testen mitarbeiten.
Sowohl das Framework als auch das Autorentool werden unter einer GPL Open Source Lizenz gratis bereitgestellt.
Parallel dazu hat die Entwicklung des Autorentools begonnen. Dabei wird dem Entwickler-Framework gewissermaßen eine grafische Oberfläche aufgesetzt, die auf eine besonders intuitive Bedienbarkeit des Autorentools ausgelegt ist. Dadurch werden in Zukunft auch Anwender ohne Programmierkenntnisse eLearning-Kurse entwickeln können. Bis es soweit ist kann man den Prozessstatus transparent mitverfolgen: Einige Designentwürfe der grafischen Oberfläche stehen in der Community bereit und regen zur Mitarbeit an.