"eLAW – Auf dem Weg zu einer modernen eDidaktik"
Heidelberg, November 2017 - Das Kürzel "eLaw" steht für "elektronische Lernplattform zur anwenderzentrierten Wissensvermittlung" und ist Kern eines interdisziplinären Forschungsprojekts. Es soll digitale und Präsenzlehre ideal verbinden. Die alle zwei Jahre stattfindende internationale "eLaw"-Konferenz beschäftigt sich mit innovativen Ansätzen im Jurastudium. 2017 stehen die "Virtual Learning Spaces", also digitale Lehr- und Lernsysteme im Vordergrund.
Kennzeichen moderner Hochschullehre ist die Vielfalt der zur Erreichung des constructive alignment einsetzbaren Medien. Dabei bereichern gerade digitale Lehr-/Lernformate den klassischen Methodenkanon um innovative, das aktive Lernen unterstützende, an die individuellen Lernziele und den eigenen Lernfortschritt angepasste Instrumente.
Generalthema dieses Jahr sind "Virtual Learning Spaces", also digitale Lehr-/Lernsysteme, durch welche didaktisch sinnvolle Blended Learning-Strategien umgesetzt werden können. Als Keynote-Speaker konnte Prof. Christian Spannagel (PH Heidelberg), einer der Vordenker des Inverted Classroom-Konzepts, gewonnen werden. Weitere Highlights sind Themenschwerpunkte zur Vermittlung der notwendigen "eCompetence für zukünftige Juristen" (Prof. Sutter/Prof. Schärtl, beide SRH Hochschule Heidelberg), die Vorstellungen innovativer Learning Management Systeme (Prof. Behm, SRH Mobile University Riedlingen/Prof. Wittke, FH Lübeck) sowie die Vorstellung innovativer edidaktischer Methoden im Rahmen einer geführten wissenschaftlichen Posterpräsentation. Ein abschließender Design Thinking-Workshop beschäftigt sich mit dem "eTeaching 4.0 - Optimale Virtuelle Learning Spaces".
Auf der LEARNTEC – Europe’s #1 in digital learning – präsentieren nationale und internationale Aussteller die neuesten Technologien rund um digitales Lernen und Arbeiten. Der Fachkongress bietet einen Blick in die Zukunft des Bildungsmarktes und verknüpft diese mit dem Ausstellerangebot auf der Fachmesse. Mehr