Fraunhofer IAO

Webinar am 18.03.: Personalisierte Lernwelten der Zukunft​

Stuttgart, Februar 2026 - In einem Webinar am 18. März um 16 Uhr am Fraunhofer IAO präsentiert der DigitalDialog Forschungsergebnisse aus Neurowissenschaft, Psychologie und Technologieentwicklung und beleuchtet, wie diese Erkenntnisse die Entwicklung personalisierter Lernformate vorantreiben – in Real-Life und im Metaverse.​​

Der Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft vollzieht sich rasant: Technologische Fortschritte, komplexer werdende Aufgabenfelder und eine zunehmend instabile Umwelt stellen Menschen und Organisationen vor neue Herausforderungen. Um unter diesen Bedingungen zukunftsfähig zu bleiben, wird kontinuierliches Lernen zum Schlüsselfaktor. Einheitliche Lernkonzepte nach dem Motto "one size fits all" stoßen dabei an ihre Grenzen.
Unterschiedliche Ausgangsniveaus, Denkstile, Lernziele und Präferenzen verlangen Ansätze, die Wissenserwerb zugleich skalierbar, anpassungsfähig und wirksam machen. Personalisierte Weiterbildung wird damit zu einer zentralen Stellschraube, um Motivation, Leistungsfähigkeit und Innovationskraft langfristig zu fördern.
​Neurowissenschaft und Psychologie liefern das theoretische Fundament dafür. Sie zeigen, wie Lernen "hirngerecht" gestaltet werden kann. Zugleich weisen sie auf Risiken wie kognitive Überforderung, ineffizientes Multitasking oder monotone Lernstrukturen hin. Motivationstheorien, Flow-Konzepte und Modelle zur Selbstwirksamkeit verdeutlichen, unter welchen Bedingungen Lernen nicht nur effizient, sondern auch nachhaltig und gesund bleibt.
​Mit technologischen Innovationen eröffnen sich zudem neue Möglichkeiten. Besonders das Metaverse bietet hier Potenzial: Neuroadaptive Technologien, virtuelle Lernumgebungen und XR-Formate haben die Möglichkeit, Weiterbildung interaktiv, räumlich flexibel und emotional ansprechend zu gestalten. In solchen immersiven Lernräumen können neue Formen des Erfahrungslernens, der Kollaboration und des Wissensaufbaus entstehen. Das Metaverse versteht sich dabei nicht als Ersatz, sondern als ergänzender Baustein einer ganzheitlichen Strategie personalisierten Lernens.​​
Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute aus den Bereichen Geschäftsführung, Management, Business Development und Personalentwicklung​​.
Die Teilnahme ist kostenfrei.