Themen

Authoring neu gedacht

knowtion – das Autorentool, das mitdenkt

München, März 2022 - Der Bedarf an digitalen Lerninhalten ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Um dem gerecht zu werden, ist es sinnvoll, die Content-Erstellung im Unternehmen auf möglichst viele Schultern zu verteilen. Das war die Vision der youknow GmbH für das neue Autorentool "knowtion". Herzstück von knowtion ist ein KI-gestützter Didaktik-Support, der auch Personen ohne jegliches Vorwissen befähigt, hochwertige Lerninhalte zu erstellen.

» MEHR

Alexa & Co

Digitale Sprachassistenten in eLearning-Umgebungen

Prof Michael MarmannKarlsruhe/Düsseldorf, Dezember 2019 – "Alexa, ich möchte mit Dir lernen! Digitale Sprachassistenten und eLearning – geht das?" Mit dieser Fragestellung widmet sich Prof. Dr. Michael Marmann von der Hochschule Düsseldorf am 30. Januar um 15.30 Uhr dem Thema Spracherkennung in der Weiterbildung. Prof. Marmann beschäftigt sich intensiv mit dem Einsatz junger Tools und deren Erprobung.

» MEHR

Erlebnis-Potenzial

Virtual Reality ist da! Aber lohnt sich der Einsatz im eLearning?

Daniela WolfBerlin, Mai 2017 -  (von Daniela Wolf, quofox.com)  ELearning verändert nicht nur unsere Arbeitsweisen, sondern auch wie wir lernen und uns fortbilden. Besonders im Aspekt des Erlebens hat Virtual Reality im eLearning Potenzial, stellt aber auch neue Anforderungen an Unternehmen. Einerseits müssen Unternehmen sparen, wo es nur geht, andererseits sollen sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so schulen, dass sie große Lerneffekte erzielen. Das gelingt am besten in spannenden, spaßigen und sozialen Umgebungen in denen Engagement, Verständnis, Motivation und Interaktion der Lernenden gefördert wird.

» MEHR