Community-Plattform

Besucher:innen-Rekord auf der Zukunft Personal Süd 2024

Mannheim, März 2024 - Neue Arbeitsweisen, Organisationsformen, Geschäftsmodelle. Menschen verändern Unternehmen schneller und stärker als jemals zuvor. Ihr Meeting Point bleibt immer gleich: Zukunft Personal, Europas führende ExpoEvents rund um People Business. Unter dem Motto "People change things" fand am 5. und 6. März die Zukunft Personal Süd 2024 in Halle 1 der Messe Stuttgart statt. 261 Ausstellende, Partner und Sponsoren, 6.148 Besucher:innen, 213 Speaker:innen und unzählige Insights und Inspirationen – alles da für die Teilnehmer:innen, um aus den Messetagen viel Relevantes herauszuholen und gemeinsam den Wandel zu gestalten. 

"Die ereignisreichen Veranstaltungstage, der persönliche Austausch und 25 Prozent mehr Besucher:innen als im Vorjahr zeigen: People Business ist der Gamechanger und Zukunft Personal ist die branchenübergreifende Plattform dafür", sagt Astrid Jaeger, Geschäftsführerin der CloserStill Media Germany GmbH und verantwortlich für die Zukunft Personal. Der nächste Treffpunkt: Am 23. und 24. April 2024 macht die Zukunft Personal Nord in Hamburg Halt, Tickets für die Veranstaltung sind online verfügbar.

Die Welt der Arbeit ist im stetigen Wandel, die Herausforderungen dadurch werden für alle HR-Gestalter:innen immer komplexer. Die Zukunft Personal Süd präsentiert 2024 die Lösungen der Aussteller für aktuelle Needs der Besucher:innen. Als Leitmesse für People Business stellt sie Innovation und Change sowie echten Austausch in den Fokus. Denn: der Wandel der Arbeitswelt passiert durch die Menschen, die ihn gestalten.
Daraus abgeleitet ergibt sich die Konzeption der Zukunft Personal Events: "Wenn sich das Business transformiert, wandelt sich auch unser ureigenes Geschäft: von einer Verkaufsschau mit angedocktem Vortragsprogramm hin zu einer Plattform für die komplette Community. Und die ist im Fall von People-Themen riesig", erklärt Martina Hofmann, als Chief Marketing and Communication Officer bei der Zukunft Personal für Community Building zuständig. Event Director Sandra Reis konstatiert: "Die Vernetzung der Aussteller mit den Besucher:innen steht als eines der Messeziele klar im Fokus der Veranstaltung. Die zahlreichen Gespräche an den Ständen und das positive Feedback bestätigen dies." 
Unter den ausstellenden Unternehmen sind etliche Big Player aus der HR-Industrie wie Personio, BONAGO, HeyJobs oder Datev. 

Das klassische Messeformat wird zur Community-Plattform  

Welche Rolle hat HR in der Transformation von Unternehmen? Welche Skills brauchen wir in der Zukunft mit KI? Wie sorgt HR für aktives ESG-Management? Komplexe Fragen, auf die Unternehmen und ihre Mitarbeiter:innen nur zusammen nachhaltige Antworten finden. Offener Dialog und Interaktivität standen deshalb im Fokus der Zukunft Personal Süd. Ein Treffpunkt, der Fachbesucher:innen, Keynote Speaker:innen, Expert:innen, Innovator:innen, Visionär:innen und Ausstellende an einem Ort vernetzt – und die neue Arbeitswelt als Ökosystem voller Potenziale erlebbar macht. Zum Beispiel in der ZP & Friends Lounge mit ihren inspirierenden Networking-Angeboten.
Beim "Business Networking" half Marketing-Dozentin Margitta Eichelbaum, Moderatorin, Dozentin und Mitglied der ZP DenkBAR, dabei, die wirklich wichtigen Kontakte zu knüpfen. "Book a ZP Expert" war das richtige Format, um individuell Expert:innen aus dem ZP-Umfeld zu buchen und konkrete Problemstellungen aus dem HR-Alltag zu besprechen, von der erfolgreichen Stellenanzeige bis zu Remote Leadership.
Beim "Thesen-Talk" diskutierte Moderatorin und Dozentin Barbara Kolocek kontrovers mit der Community und HR-Expert:innen. Über das brandaktuelle Thema "KI im Recruiting: Innovationstreiber oder ethisches Minenfeld?" sprach sie mit Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg, CEO von Sustain Plus, Ramona Bliestle, Coachin und Autorin, und Jan Hawliczek, Recruiter und Sourcer bei Die Grüne 3.  

Zwei Tage voller Themen der Extraklasse  

Bei der Zukunft Personal Süd 2024 wird wieder einmal klar, dass es fast kein People-Thema gibt, das nicht gesondert im Kontext betrachtet werden muss. Das bestätigt auch Heike Riebe, Programme Director der Zukunft Personal Events: "Das Programm zeichnet sich aus durch die Aktualität und Relevanz der Themen, die die Welt der Arbeit und ihre Player umtreibt." 
Das wurde deutlich bei den Impulsbeiträgen der Keynote Stage an beiden Messetagen. "Wie der Mittelstand die Anforderungen der ESG-Vorschriften meistern kann" war das Eröffnungspanel mit dem mehrfach als CHRO ausgezeichneten Dr. Rupert Felder, Prof. Dr. Cathrin Eireiner, Professorin für Personalmanagement an der Hochschule Pforzheim und Marcus Riecker, Global Head of HR bei Karl Schmidt Spedition. Man war sich einig, dass es kein Nice-to-have mehr ist, sich dem Nachhaltigkeitsdreiklang aus Umwelt, Sozialem und Führung zu widmen. Die scheinbar soften Themen seien künftig ein unabdingbarer Bestandteil der KPIs.
Dass umfassende Nachhaltigkeit nicht allein aus der klassischen HR-Nische heraus zu stemmen ist, sind sich die Expert:innen sicher: Julia Staiger, Head of Employer Branding der Decathlon Deutschland SE & Co. KG, stellte heraus, dass der Claim "Decathlon ist Euphorie" vor allem von den Angestellten selbst entwickelt wurde – nur dadurch konnte dieser Tiefe und Wirkung entfalten. Ganzheitliche Herangehensweisen bei Marke, Locations und Weiterbildung von Mitarbeiter:innen zeichnen auch das Gastronomieunternehmen Querfeld‘s Wiener Kaffeehaus aus, das mit 0,8 % eine traumhaft niedrige Fluktuationsrate vorweist.   
Weiter kann Social Media als Recruitingkanal und Mittel zur Image- und Netzwerkbildung nicht hoch genug bewertet werden: Ivana Tadic, Personalentwicklerin bei einem großen Automobilkonzern und HR-Influencerin, erläuterte, nach welchen Regeln Plattformen wie TikTok funktionieren. Essenziell sei vor allem, das Medium selbst zu kennen und zu nutzen.
Roger Basler de Roca, Digital Entrepreneur und Influencer für digitales Business, zeigte Zuhörer:innen unter anderem, welchen Impact mit KI produzierte Selfies für die Personenmarke haben.
KI als Hype-Thema Nummer eins brachte auch Dr. Theo Pham, Experte für Künstliche Intelligenz und Digital Upskilling, auf die Keynote Stage. Sein Credo: Menschen brauchen einen Uplift und Empowering. Nur das helfe gegen die Angst vor Arbeitsverlust durch KI. Er warnte davor, neue Technologien und ihre immensen Auswirkungen zu verpassen und damit die eigene Zukunft zu gefährden. 

Auch Corporate Health war auf der großen Bühne präsent: Christian Wolf, Head of Global Health Management bei BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau, berichtete über weltweit gedachtes Gesundheitsmanagement in einem internationalen Unternehmen. Haufe-Redakteurin Katharina Schmitt diskutierte mit BGM-Experte Prof. Volker Nürnberg von Bearing Point, Claudia Viehweger, Chief People & Sustainability Officer bei Scout24 und CHRO of the Year 2023, sowie dem ehemaligen Fußballspieler und Erfolgstrainer Felix Magath über mentale Gesundheit. Gemeinsames Fazit: Druck entsteht nicht nur im Spitzensport, sondern ist individuellen Parametern unterworfen. Führungskräfte müssen durch Orientierung Abhilfe schaffen, ersetzen aber nicht qualifizierte Therapeut:innen. 

Innovation: vom Buzzword zum Nordstern 
Innovative Unternehmen sind seit jeher erfolgreich. Was sich ändert: wie Unternehmen mit Innovation umgehen. Neben wegweisenden Produkten und Geschäftsmodellen geht es heute auch um Organisationsstrukturen, Prozesse und Kulturen, in denen Menschen innovativ sein können. Dass sich das People Business den völlig neuen Anforderungen stellen muss, wurde auf fast allen Bühnen herausgestellt. Es geht um Weiterbildung der kompletten Belegschaft in und durch KI, Diversität inklusive Neurodiversität zur Förderung innovativer Herangehensweisen sowie Mental und Corporate Health als Prophylaxe gegen Überforderungsgefühle, die der schnelle Wandel auslöst. Über allem die Klammer: eine gesamtheitliche Organisationsentwicklung. 

Immanent mit Innovation beschäftigen sich die Start-Ups der Zukunft Personal. Sie hatten einen eigenen Ausstellungsbereich und eine Bühne, auf der sie ihre Cases und Produkte vorstellten. Area-Kurator und Start-Up-Experte Jan Christopher Küster präsentierte in Stuttgart zum ersten Mal die Founders Fight Night. Start-Ups battelten sich vor dem bestens unterhaltenen Publikum und einer fachkundig besetzten Jury: Marcus Merheim, HR-Influencer und Gründer von hooman EMPLOYER Marketing, Ann Kathrin Stärkel, Head of Partnership & Growth bei Flip, Dr. Johannes Baier von Rohde Baier Rechtsanwälte und Maresa Schleich, Innovation Ecosystem Lead bei PwC.  

Die Zukunft Personal Süd findet im kommenden Jahr vom 6. bis 7. Mai 2025 in der Messe Stuttgart statt.