Nationale Bildungsplattform

CampusSource Tagung am 17. März 2022

Hagen, März 2022 - Der Förderverein CampusSource e.V. und die CampusSource Geschäftsstelle der Fernuniversität in Hagen laden zur CampusSource Tagung am 17. März 2022 ein. Die Tagung wird coronabedingt wieder im Online-Format stattfinden und von der FernUniversität in Hagen ausgerichtet.

Die Tagung richtet sich an Wissenschaftler:innen, Lehrende, Digitalisierungs-Beauftragte, IT- und organisationsverantwortliche Mitarbeiter:innen und Bibliotheksmitarbeiter:innen an Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Die CampusSource Tagung widmet sich diesmal den Themen der Forschungssoftwareentwicklung, dem BMBF Projekt der Nationalen Bildungsplattform und den immer stärker aufkommenden Self-Sovereign Identities.

Forschungsfragen mit Hilfe selbst programmierter Software zu untersuchen, gehört inzwischen zum Standard wissenschaftlichen Arbeitens. Forschungssoftware wird dabei von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Ausbildungen entwickelt. Wissenschaftler:innen, Studierende, und professionelle Softwareentwickler:innen in unterschiedlichen Positionen tragen in großer Diversität dazu bei. Oft wird Forschungssoftware aber noch als Nebenprodukt behandelt.
Der gemeinsam mit dem Helmholtz Open Science Office und dem de-RSE e.V. ausgerufene campusSOURCE Award 2022 möchte einen Beitrag dazu leisten, dies zu ändern und Wissenschaftler:innen, die als Beitrag zu ihrer Forschung auch Software entwickeln, stärker in den Fokus rücken.
Mit dem campusSOURCE Award 2022 werden Personen oder Teams ausgezeichnet, die wesentliche Beiträge für die Unterstützung von wissenschaftlich Arbeitenden, die Forschungssoftware entwickeln, leisten und so neue und innovative Forschungssoftware ermöglichen. Der Vormittag widmet sich der Preisverleihung und der Vorstellung der Preisträger des campusSOURCE Award 2022.

Am Nachmittag stellt sich Dr. Bernadette Fritzsch (de-RSE e.V.) der Frage "Hidden Figures – wo sind sie?" und gibt einen Einblick in die Diversität und Sichtbarkeit von Frauen bei der Entwicklung von Forschungssoftware. Herr Dr. Jan Renz (BMBF) informiert über den Status und weiteren Verlauf des BMBF-Projektes zur Nationalen (Open Source) Meta-Bildungsplattform Deutschland. Abschließend berichtet Herr Dr. Gerd Kortemeyer (ETH Zürich) über die Bedeutung der Nutzer-Selbst-Souveränität (SSI) in Lehr- und Lernsystemen und den Status der vom BMBF geförderten Life Long Learning Open Operating Platform (L³OOP).