Zukunftswoche 2017

Digitale Transformation für Gothaer Mitarbeiter hautnah

Köln, Oktober 2017 – Ob digitale Kundenberatung oder agile Produktentwicklung, künstliche Intelligenz oder Robotik – wie erleichtern diese neuen Arbeitsmethoden und die moderne Technik die Arbeit? Wie wirken sich diese Trends auf die Kundenbeziehungen aus? Und wie geht die Gothaer mit diesen Veränderungen um? Antworten lieferte die Gothaer Zukunftswoche im September in Köln.

Über 1.000 Mitarbeiter der Gothaer nutzen die Gelegenheit und informierten sich in Vorträgen sowie in acht Themenräumen, in denen Gruppen von 20 Mitarbeitern Zukunftsthemen und aktuelle anfass- und erlebbar gemacht wurden. Auch neue Arbeitsmethoden wie Design Thinking konnten ausprobiert werden. Vorträge und die Diskussion mit Experten rund um die Themen Digitalisierung und künstliche Intelligenz boten neue Einblicke in die Arbeitswelt von morgen. 

"Das Ziel der Gothaer Zukunftswoche war es, die Auseinandersetzung mit aktuellen Trends zu fördern und vor allem Lust auf Zukunft zu machen. Mit der Zukunftswoche bieten wir unseren Mitarbeitern einen Blick über den Tellerrand. Wir haben eindrucksvoll gezeigt, wie die Gothaer mit den immer schnelleren Veränderungen umgeht und wie wir aktuelle Trends und Entwicklungen aufgreifen", so Konzernvorstand Dr. Karsten Eichmann.

Neben der praktischen Erfahrung in den Themenräumen konnten sich die Mitarbeiter auch in der Theorie schlau machen. So stellte der Innovator und Umweltaktivist Jörg Heynkes seine Zukunftsthesen zur Diskussion. Seine These: In den kommenden zehn Jahren werde es eine ähnliche technische und gesellschaftliche Transformation geben wie in den vergangenen 50 Jahren. Dies sei mit vielen Chancen, aber auch Risiken für unsere Gesellschaft verbunden, so Heynkes. Deshalb sei es so wichtig, diesen Prozess selbst zu gestalten. Jeder solle sich aktiv an den Innovationen unserer Zeit beteiligen und zu einem Motor des Prozesses werden.

Als weiterer Referent war Deutschlands wohl erfolgreichster Artificial Intelligence-Erfinder Chris Boos zu Gast. Er sprach darüber, wie man Maschinen das Denken beibringt und warum sie dennoch nicht schnell die Macht übernehmen werden.