didacta 2023

Eric Gauthier ist Bildungsbotschafter der didacta 2023

Eric GauthierStuttgart, Januar 2023 - Seit 2007 verleiht der Didacta Verband e.V. die Auszeichnung "Bildungsbotschafter" an Persönlichkeiten und Institutionen, die sich in besonderer und nachhaltiger Weise für die Bildung verdient gemacht haben. In diesem Jahr hat sich die Jury für Eric Gauthier entschieden, den künstlerischen Leiter von Gauthier Dance/Dance Company Theaterhaus Stuttgart. Mit seiner Initiative MOVES FOR FUTURE bringt er Kindern und Jugendlichen den Tanz näher. Tanz als wichtiges Ausdrucksmedium zu verstehen und einzusetzen, ist für den Verband ein Beispiel für ein gelungenes Miteinander.

Verleihung bei Eröffnung der didacta – die Bildungsmesse

Gauthier erhält die Auszeichnung im Rahmen der Eröffnung der didacta – die Bildungsmesse 2023 am 7. März auf der Messe Stuttgart. Direkt im Anschluss an die Eröffnung wird Eric Gauthier von 13 Uhr bis 13.30 Uhr auf dem Forum Bildungsperspektiven in der Halle 5 noch ausführlicher über das Projekt und sein Wirken berichten. Zu den Preisträgern, denen diese Ehrung zuteil wurde, zählen unter anderem die ehemalige Bundesministerin Dr. Christine Bergmann, Hartmut Engler, Dunya Hayali, Peter Maffay und die Robert Bosch Stiftung.

Anlass für die Auszeichnung ist Gauthiers Initiative MOVES FOR FUTURE. Das Ziel der Initiative ist es, Kindern und Jugendlichen den Tanz näherzubringen. So vermittelt zum Beispiel das MOVES FOR FUTURE Mobil Kindern und Jugendlichen einen Einblick in die kreative Arbeit einer Tanzkompanie. Zu der knapp einstündigen Show gehören Aufführungen von kompletten Tanzstücken ebenso wie eine Live-Demonstration zur Entstehung einer Choreographie. Und bei den MOVES FOR FUTURE Pop-ups nutzt Eric Gauthier die große Pause, um einen ganzen Schulhof mit einem Blitzauftritt in Bewegung zu bringen.