30. Jubiläum

LEARNTEC ist der "Place to be" für digitale Bildung

LEARNTEC 2023 - Future LabKarlsruhe, Mai 2023 - Die LEARNTEC, internationale Fachmesse und Kongress für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf, knüpft an ihre Erfolge an und verzeichnet einen Besucherzuwachs von mehr als 20 Prozent. Rund 13.500 Teilnehmende kamen vom 23. bis 25. Mai 2023 in der Messe Karlsruhe zusammen, um sich untereinander zu vernetzen und bei 437 Ausstellenden aus 21 Nationen zu den neuesten Trends im digitalen Lernen zu informieren. Der Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Lehren und Lernen zog sich dabei wie ein roter Faden durch die LEARNTEC, und das Angebot traf auf großen Zuspruch bei der Community. 

"Seit drei Jahrzehnten ist die LEARNTEC der zentrale Anlaufpunkt für alle, die sich mit den neuesten Technologien und zukunftsweisenden Trends im Bereich des Lernens beschäftigen. Die LEARNTEC sowie die TechnologieRegion Karlsruhe als bedeutendes Digitalzentrum in Deutschland schaffen damit den idealen Rahmen für Innovation in der Bildungslandschaft", sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe.
Ausstellende profitieren von hoher Entscheiderdichte
So viele Ausstellende wie noch nie, insgesamt 437 Unternehmen, darunter zahlreiche langjährige Wegbegleiter der Messe, zeigten die neuesten Trends im digitalen Lernen. "Hier auf der LEARNTEC gibt es die perfekte Mischung zwischen Lernangeboten und Technologien. Wir sind schon seit über 15 Jahren auf der LEARNTEC mit dabei und bieten für die Besucherzielgruppe genau das passende Angebot. Wir treffen hier auf kaufinteressierte Kunden mit guten Fragen zu unserer Online-Kommunikationsplattform, die gezielt nach individuellen Lösungen suchen", sagt Marlene Aßfalg, Head of Marketing bei vitero.
Für Thorsten Unger, Geschäftsführer von Wegesrand, ist die LEARNTEC zum einen ein wichtiger Branchentreff, der das Netzwerk in der Weiterbildungsbranche fördert und stärkt. "Zum anderen ist sie ein gelungener Marktplatz für die Gewinnung von Neukunden", so Unger.
Hannah Dannereder, Marketing Managerin bei der Haufe Akademie ergänzt: "Wir konnten hier spannende Kontakte knüpfen, denn die Besucher der LEARNTEC sind genau unsere Zielgruppe. In diesem Jahr haben wir die Messe als Anlass genommen, um eine neue Produktfamilie zu launchen".

Schultechnologien weiter im Aufwind

In der dm-arena präsentierten rund 120 Ausstellende die neuesten Technologien für Schulen. Positiv nahmen sie vor allem die hohe Quote an Entscheidern unter den Besuchenden wahr. Matthias Geenen, Gründer von M&A Lernsoftware, war Teil des neuen StartUp Valley und resümiert: "Wir wollten hier neue Kunden kennenlernen und trafen vor allem Entscheider aus der Verwaltungs- und Kommunalebene wie Schulträger, die die Schulen mit unserer Lernsoftware versorgen."
Das Forum school@LEARNTEC punktete bei den Teilnehmenden mit seinem vielfältigen Programm zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen. "Diskutiert wurde vor allem über die Vermittlung von Zukunftskompetenzen, unter anderem in einem toll besuchten Panel mit der baden-württembergischen Kultusstaatssekretärin Sandra Boser," sagt Micha Pallesche, Mitglied im Kongresskomitee. Auch das Stadtmedienzentrum Karlsruhe nutze wieder die LEARNTEC als Rahmen für ihren Medienkompetenztag, der von den rund 300 Teilnehmenden sehr gut angenommen wurde. 

LEARNTEC als geschätzte Plattform für Networking und Trend-Spiegel
Die Besuchenden der LEARNTEC reisten aus ganz Deutschland und Europa in die Messe Karlsruhe mit dem Ziel, sich zu vernetzen, die neuesten Trends auf dem Markt kennenzulernen und daraus Antworten für ihre individuellen Fragestellungen zu ziehen sowie Geschäfte zu tätigen. Der Wunsch nach Fachaustausch war groß wie nie. Geschätzt wurden daher insbesondere die vielen interaktiven Angebote an den Messeständen.
"Für time4you ist die LEARNTEC unsere wichtigste Messe. Hier stoßen wir beim Fachpublikum auf großes Interesse. Daher setzen wir in diesem Jahr neben dem klassischen Messestand auch auf interaktive Formate. Insbesondere unsere Workshops am Stand wurden gut angenommen und boten interessanten Austausch", betont Dr. Hartwig Holzapfel, Mitglied der Geschäftsleitung beim Karlsruher Aussteller time4you. "Wir sind den Usern in der Entwicklung immer ein paar Jahre voraus, wir nutzen daher das direkte Feedback auf der Messe, um zu sehen, was in der Praxis schon angekommen ist oder was jetzt begonnen wird."
Daniel Stöckel arbeitet bei einem Dienstleister für Aus- und Weiterbildungsthemen und besucht die LEARNTEC schon seit vielen Jahren: "Es ist immer lohnenswert hierher zu kommen, weil die Messe die komplette Branche abbildet. Man hat einen perfekten Querschnitt über alle Bereiche und bekommt insbesondere die Entwicklungen zu sehen. Deshalb ist es Pflicht, hier dabei zu sein."
LEARNTEC Future Lab ist ein Besuchermagnet
Besonders das LEARNTEC Future Lab lockte wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Halle 2, um Zukunftstechnologien wie Metaverse oder KI mit allen Sinnen zu erleben. Christian Steiner ließ die Besuchenden mit einer Künstlichen Intelligenz Kunstwerke gestalten und organisierte ChatGPT-Workshops. Sein Fazit: "Überwältigend. Die Besuchenden haben bis in den Gang eine Traube gebildet, um mir zuzuhören. Sie hatten enormen Bedarf, sich mit Expertinnen und Experten auzutauschen, die in dem Moment einfach nur für sie da sind und das Thema auf neutraler Ebene betrachten. Genau das hat das Future Lab in Perfektion geschafft."
Lisa Klein, Learning Consultant bei der Hays AG zeigt sich zufrieden mit ihrem Besuch: "Die Neugierde auf die neuen Trends und das aktuelle Geschehen trieben mich auf die LEARNTEC. Ich konnte einiges mitnehmen für das eigene Unternehmen und für die eigene Lernkultur."

LEARNTEC Kongress vernetzt Teilnehmende und Speaker
Der hochkarätige Fachkongress der LEARNTEC präsentierte an drei Tagen die wegweisenden Entwicklungen in der digitalen Bildung. Rund 110 Referierende aus Wirtschaft und Wissenschaft teilten ihr Fachwissen in mehr als 60 praxisnahen Vortrags- und Workshop-Slots mit den Teilnehmenden.
"Wir freuen uns, dass die neue Workshop Area von den Teilnehmenden so toll angenommen wurde", betonen Sünne Eichler und Prof. Dr. Peter A. Henning vom LEARNTEC-Kongresskomitee. Eingebettet in die Halle 2 bot die Sonderfläche den Teilnehmenden einen idealen Rahmen, um sich noch intensiver untereinander auszutauschen. Für dieses Zusatzangebot vergaben die Teilnehmenden Bestnoten.
Irene Scherer nahm am Workshop zum Thema Aus– und Weiterbildung für KI teil und resümiert: "Es gab tiefgreifende Diskussionen, viele Fragen und im Anschluss eine Vernetzung unter den Teilnehmenden. Besser kann es nicht laufen." 
Die nächste LEARNTEC findet vom 04. bis 06. Juni 2023 in der Messe Karlsruhe statt. René Naumann, Team Lead Technologie bei der Messe Karlsruhe bilanziert zum Abschluss der Messe: "Gemeinsam mit der Community haben wir die letzten drei Tage digitale Bildung gefeiert und danken hier ganz besonders unseren Ausstellenden für die langjährige Partnerschaft. Schon jetzt blicken wir mit ihnen in die Zukunft und freuen uns darüber, dass bereits über 73 Prozent der zur Verfügung stehenden Fläche für die LEARNTEC 2024 verbindlich gebucht wurde."