10-Jahres-Perspektive

Online-Veranstaltung "KI-Zukunftsperspektiven" am 17. April

Hamburg, April 2024 - Die Online-Veranstaltung "KI-Zukunftsperspektiven – wie verändert Künstliche Intelligenz die Bildung und die Gesellschaft?" des Multimedia Kontor Hamburg findet am Mittwoch, 17. April 2024 im Zeitraum von 10 bis 12 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. 

Auch wenn die Künstliche Intelligenz kein wirklich neues Phänomen ist, da schon seit Jahrzehnten zu KI geforscht und entwickelt wird, so hat mit dem öffentlichen Zugang zu KI-Generatoren wie ChatGPT und DALL-E ab etwa Ende 2022 eine zuvor ungeahnte Konkretisierung dieser Technologie und damit auch eine völlig veränderte Wahrnehmung der eigenen "Betroffenheit" von dieser Technologie stattgefunden.
Seitdem wurde in vielen Veranstaltungen über die Möglichkeiten und Anwendungsszenarien von vornehmlich KI-Generatoren in der Hochschullehre gesprochen und eine zumeist eher kurzfristige Entwicklungsperspektive diskutiert. Mit dieser Veranstaltung zu den Zukunftsperspektiven von KI soll ein zeitlich etwas weiterer Blick gewagt werden, der auch über den Bildungsbereich hinausreicht. Daher soll eine Annäherung an Fragen geschehen, wie KI das Bildungssystem im Speziellen und die Gesellschaft im Allgemeinen in den nächsten zehn Jahren verändern könnte:

  • Wie verändern sich organisationale Strukturen, curriculare Rahmensetzungen und auch die Rolle von Lehrenden?
  • Welche Kompetenzen werden dafür zukünftig benötigt und wie kann und muss eine stärkere Orientierung genau an diesen erfolgen?
  • Wie frühzeitig muss das Bildungssystem bzw. die Hochschulen darauf reagieren?
  • Welche weiteren Bereiche neben der Lehre werden sich mit den Herausforderungen von KI in der Hochschule auseinandersetzen müssen und in welcher Form?

Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen dieser Online-Gemeinschaftsveranstaltung durch zwei bis drei Vorträge von renommierten Referent:innen erläutert und anschließend gemeinsam mit allen Teilnehmenden vertiefend darüber diskutiert werden.