"Best Use of Blended Learning"

Preisgekrönte Blended Learning-Lösung von IMC und ZEISS

Saarbrücken, Dezember 2018 IMC und ZEISS haben den Brandon Hall Group Silver Award für ihre innovative Blended Learning-Strategie erhalten. Seit 2012 unterstützt IMC die ZEISS Gruppe, den weltweit bekannten Technologiekonzern im Bereich Optik und Optoelektronik, beim Aufbau digitaler Lernangebote für seine Mitarbeiter. Eine globale Plattform mit Trainingsinhalten in bis zu 14 Sprachen hilft den rund 30.000 Mitarbeitern bei ZEISS weltweit ihre individuellen beruflichen Herausforderungen zu meistern.

Nach einem Award 2017 würdigte die Jury des Analystenunternehmens Brandon Hall nun die beiden Partner in diesem Sommer für ein weiteres herausragendes Projekt zur Optimierung des Nutzens und der Effizienz im Rahmen des Onboarding-Prozesses für neue Servicetechniker innerhalb des Unternehmens. "Ziel des neu konzipierten Blended Learning-Konzeptes ist es, die Lernphase für neue Servicetechniker zu verkürzen. Wir konnten durch das neue Konzept über 150 Wochen Trainingszeit einsparen – ein erheblicher Beitrag zur Erhöhung der Produktivität", erklärt Dirk Kubitschek, Director Education & Digital Learning bei ZEISS.

"Diese Auszeichnung zeigt, wie wichtig in einem Blended Learning-Szenario das funktionierende Zusammenspiel zwischen eLearning und Präsenz- sowie Community-Konzepten ist. Dass wir gemeinsam mit ZEISS zwei Mal in Folge mit einem Brandon Hall Award ausgezeichnet wurden, verdeutlicht, wie sehr sich diese Konzepte erfolgreich in den vergangenen 12 Monaten weiterentwickelt haben", so IMC Vorstandssprecher Christian Wachter.

Die Gewinner der Excellence Awards werden im Rahmen der HCM Excellence Conference der Brandon Hall Group vom 23. bis 25. Januar 2019 im Hilton West Palm Beach in Florida geehrt.

"Die Gewinner des Excellence Award sind Innovatoren, die Unternehmen bei ihrer geschäftlichen Entwicklung unterstützen. Unsere Gewinner agieren zukunftsorientiert und sind Veränderungen sowie den damit verbundenen Herausforderungen gegenüber überdurchschnittlich aufgeschlossen", verrät Rachel Cooke, Chief Operating Officer der Brandon Hall Group und Leiterin des Award-Programms.

Die Einreichungen wurden von einem Gremium aus erfahrenen und unabhängigen Branchenexperten, Analysten und Führungskräften der Brandon Hall Group gemäß folgender Kriterien bewertet: Bedarf, Design des Programms, Funktionalität, Innovation und messbarer Gesamtnutzen.