ISF München

"Real:Work – Zukunft digitaler Arbeit nachhaltig gestalten"

München, September 2021 - Sieben Stunden Arbeitssoziologie im Livestream – geht das? Ja, und wie! Auf der digitalen Tagung "Real:Work – Zukunft digitaler Arbeit und Wertschöpfung nachhaltig gestalten" stellten neun Forschungsprojekte aus dem ISF München neueste Ergebnisse vor zu den Themen: Gute agile Arbeit; Kollaboration in Wertschöpfungssystemen; Zukunftsfähigkeit und Kompetenzen von KMU im digitalen Wandel; Belastung und digitale Arbeit; Künstliche Intelligenz und komplementäre Mensch-Technik-Verhältnisse.

Ein erstes Fazit: Auch und gerade für digitale Wertschöpfung ist menschliche Arbeit der Schlüsselfaktor und die genaue Untersuchung der Arbeit "nah am Gegenstand" bringt lohnende Erkenntnisse zum digitalen Wandel. Die Herausforderungen der Zukunft digitaler Arbeit und Wertschöpfung können Forschung, Unternehmen, Beschäftigte, Verbände und Politik nur gemeinsam anpacken. Nachhaltige, partizipative Gestaltung im Dialog ist das Gebot der Stunde – und diese Überzeugung spiegelte sich auch in der erweiterten Dialogform der Tagung selbst.
Corona machts möglich: Das Konzept einer moderierten Online-Veranstaltung, die im Dialog neueste Forschungsergebnisse vorstellt und den Teilnehmenden interaktive Möglichkeiten eröffnet, wurde eigens für diese Tagung entwickelt. Es fand regen Anklang (über 280 Anmeldungen) und aktive Beteiligung. Zahlreiche Fragen und Kommentare wurden in den Live-Chat eingegeben und im Verlauf der Veranstaltung berücksichtigt, unter anderem in einer Q&A-Section. Technik und Kommunikation ließen keine Wünsche offen. Eine repräsentative Stimme aus dem Teilnehmendenkreis: "Es war in meiner Wahrnehmung eine der besten digitalen Konferenzen, die ich seit Corona erlebt habe."
Diese neue Form der Wissenschaftskommunikation, so hat sich gezeigt, eröffnet große Möglichkeiten auch jenseits der Sondersituation der Pandemie. Sie erlaubt Teilnahme aus dem Forschungsalltag, ohne weite Anreisen und Hotelbuchungen, ohne die Verpflichtung, sich einen ganzen Tag im Terminkalender zu blocken. Und sie lässt sich problemlos aufzeichnen und dokumentieren.