Produktentwicklung

Udacity veröffentlicht Design Sprint Foundations Nanodegree

San Francisco/Berlin, Dezember 2017 - Udacity, die führende Online-Akademie und Weiterbildungsplattform, veröffentlicht einen neuen Nanodegree: "Design Sprint Foundations" lehrt Teilnehmer Techniken und Prozesse, mit denen sie innerhalb kürzester Zeit neue Produkte oder Features erarbeitet und testen können. Sie bekommen so das Rüstzeug, um ihre Ideen in die Tat umzusetzen und werden zu Experten moderner Produktentwicklung. Der Nanodegree ist angelehnt an den Design-Sprint-Prozess, der durch Google Ventures Design geprägt wurde. Udacity kooperiert hierbei mit den Experten der Berliner Designagentur AJ&Smart, die diese Workshops anbieten.

Moderne Produktentwicklung – monatelange Arbeit in nur wenigen  Schritten durchführen

Während des Nanodegrees werden vier Projekte anhand eines fiktiven Unternehmens durchgenommen: Konzeption, Storyboard, Prototyp-Entwicklung und Auswertungstechnik der Testphase. Anhand verschiedener Aufgaben innerhalb des Projekts lernen und verinnerlichen die Kursteilnehmer ein lösungsorientiertes Denken für die Herausforderungen, die neue Ideen mit sich bringen. Dafür bewerten geschulte Udacity-Mitarbeiter und das Team von AJ&Smart die Einfälle, welche die Nanodegree-Studierenden in der Konzeptionsphase hat. Im zweiten Schritt wird das beste Konzept detaillierter ausgearbeitet und im dritten Schritt als Prototyp in einer interaktiven Präsentation umgesetzt. Zuletzt lernt die Nanodegree-Teilnehmer noch, wie er Nutzerfeedback der Testphase richtig auswertet und interpretiert.

"Der Design Sprint-Prozess ist die moderne Art, schnell Produkte zu entwickeln und Lösungen zu finden. Er hilft Erfindern, Start-ups und auch Konzernen großartige Ideen direkt umzusetzen. So wird das Potenzial direkt getestet und man investiert nicht lange Zeit und Geld in unbrauchbare Produkte," sagt Nicolas Dittberner, Head of Europe von Udacity. "Ganz besonders freuen wir uns darüber, dieses Projekt gemeinsam mit der Berliner Agentur AJ&Smart umzusetzen – unser erster Partner komplett ohne Sitz in Amerika. Dies unterstreicht die stetig wachsende Wichtigkeit von Berlin und Deutschland für die gesamte Tech- und Start-up-Szene. Dies war einer der Gründe, warum wir uns im letzten Jahr für als Standort entschieden haben."

Der neueste Trend im Silicon Valley

Entwickelt wurde der "Design Sprint" von Mitgliedern des Google Venture Design. Der Amerikaner Jake Knapp schrieb einen Bestseller über diese Technik. Er wollte eine Methode entwickeln, um alle Prozesse rund um die Entwicklung eines neuen Design zusammenzubringen, zu optimieren, Prokrastination zu verhindern, Gruppendynamiken zu stärken und somit schneller zu einem besseren Ergebnis zu kommen. Die richtige Technik für ein „Design Sprints” gibt das passende Rezept dafür an die Hand. Aus diesem Grund führt die Berliner Agentur AJ&Smart schon seit sechs Jahren erfolgreich Design Sprints mit seinen Kunden durch – darunter zum Beispiel Zalando, Lufthansa oder N26. In einem intensiven viertägigen Team-Workshop werden die Herausforderungen und Ziele definiert, ein Prototyp entwickelt und an echten Nutzern getestet. Der Nanodegree von Udacity vermittelt genau diese Fähigkeiten, um in kürzester Zeit ein funktionierendes Produkt zu entwickeln und zu implementieren.

Udacitys "Design Sprint" Nanodegree startet am 11. Dezember.