Change Management Training

Veränderungen erfolgreich steuern

Stuttgart, Juli 2018 - Das Rad der organisatorischen Transformation dreht sich immer schneller. Die Änderungen für die Organisation wie auch für jeden einzelnen Mitarbeiter sind häufig gravierend.

Auslöser für den Bedarf nach Change Management ist die Notwendigkeit, aufgrund von  Veränderungen im Umfeld von Unternehmen die Organisation ihrerseits zu verändern – sei es reaktiv auf Basis von bereits eingetretenen Umfeldereignissen, sei es proaktiv (also strategisch) aufgrund von absehbaren Veränderungen oder strategischer Zielsetzungen des Unternehmens.

Veränderungen im Unternehmensumfeld erfordern einen Change des Unternehmens selbst, um langfristig erfolgreich zu sein. Ein solcher Veränderungsbedarf in einer Organisation kann auf den verschiedensten Ebenen entstehen – von der "kleinen" Anpassung von Prozessen und Arbeitsanweisungen bis hin zur Änderung der Unternehmenskultur, die nur selten und in größeren Abständen erfolgen können. Allerdings greifen diese Veränderungen insgesamt alle ineinander und müssen daher immer ganzheitlich betrachtet werden.

Veränderungen können auf folgenden Ebenen stattfinden:

  • Kultur/ Selbstverständnis der Organisation
  • Strategie
  • Eingesetzte Technologie
  • Führungssysteme
  • Organisationsstruktur
  • Prozesse/ Arbeitsanweisungen

Ein erfolgreicher Wandel stellt sich nur dann ein, wenn es gelingt, mithilfe von Change Initiativen sowohl die Menschen als auch die Organisation mitzunehmen.

Dies ist einfacher gesagt als getan. Die Beharrungstendenzen in Organisationen und Unternehmen können häufig schwerwiegend sein. Aus diesem Grunde ist es wichtig, von Anfang an in jeder Initiative den Change-Prozess mitzudenken, um die Potentiale des Veränderungsprozesses rasch umzusetzen und den Projekterfolg sicherzustellen.