Online-Veranstaltungen

ClickMeeting-Daten zu Umsätzen bei kostenpflichtigen Webinaren

München / Danzig, November 2022 - Seit Anfang des Jahres wurden in Deutschland und Polen fast 1.300 kostenpflichtige Webinare über ClickMeeting abgehalten. Die durchschnittlichen Einnahmen pro Veranstaltung lagen dabei bei mehr als 500 Euro. Spitzenreiter in Deutschland war ein einzelnes Webinar mit einem Umsatz von fast 5.000 Euro. In einer aktuellen Analyse hat die europäische Webinar- und Videokonferenz-Plattform ClickMeeting erneut den Markt für kostenpflichtige Veranstaltungen untersucht.

 

Der durchschnittliche Umsatz pro Webinar lag bei über 500 Euro
Mit dem erfolgreichsten Webinar in Deutschland konnten Einnahmen in Höhe von 4.784 Euro erzielt werden – nahezu eine Verdopplung im Vergleich zum ersten Quartal 2022, in dem der höchste Wert in Deutschland noch bei 2.575 Euro lag. In Österreich konnten mit dem lukrativsten Webinar 3.094 Euro eingenommen werden, in der Schweiz umgerechnet rund 900 Euro. Spitzenreiter war im Analysezeitraum ein einzelnes kostenpflichtiges Webinar in Polen, dem Heimatmarkt von ClickMeeting: Dort konnten über 12.000 Euro erzielt werden. Der durchschnittliche Umsatz pro Webinar betrug länderübergreifend rund 510 Euro.
"Wir verzeichnen auf unserer Plattform ein kontinuierliches Interesse an bezahlten Online-Veranstaltungen. Solche Events sind eine hervorragende Möglichkeit für den Austausch und die Vermittlung von Wissen. Gleichzeitig stellen sie eine Gelegenheit dar, ein sehr breites Publikum aus verschiedenen Teilen des Landes und weit darüber hinaus zu erreichen, während die Kosten für die Organisation einer solchen Veranstaltung relativ überschaubar bleiben. Experten haben dieses Format sehr schnell zu schätzen gelernt und sehen darin viele Vorteile. Ich persönlich denke, dass sich das Segment der bezahlten Webinare nach wie vor in einer absoluten Hochphase befindet", kommentiert Dominika Paciorkowska von ClickMeeting.

Bislang fast 1.300 kostenpflichtige Veranstaltungen in diesem Jahr
ClickMeeting hat in der aktuellen Analyse den Zeitraum von Januar bis 24. Oktober 2022 berücksichtigt. In diesem Zeitraum fanden in Deutschland 262 kostenpflichtige Webinare über ClickMeeting statt, für die insgesamt 5.235 Zugänge erworben wurden. Zum Vergleich: Im Heimatmarkt Polen gab es im selben Zeitraum 1.009 entsprechende Online-Veranstaltungen mit insgesamt 28.408 Teilnehmenden.

Was bietet ClickMeeting – außer Servern in Europa?
ClickMeeting hat sich auf Webinare, Videokonferenzen und Online-Meetings spezialisiert. Über die flexible Self-Service-Plattform können Anwender und Unternehmen individuelle Szenarien in Bereichen wie virtuelle Veranstaltungen, digitales Lernen und Online-Kommunikation umsetzen. Zu den Alleinstellungsmerkmalen zählt, dass die Plattform bequem im Webbrowser genutzt werden kann. Anwender benötigen dadurch keine technischen Vorkenntnisse und müssen nichts auf ihrem Gerät installieren.