"Future Work Skills"

Die wichtigsten Skills der Zukunft

Dennis FischerFrankfurt a.M., Februar 2023 - Die Arbeitswelt ändert sich rasant. Kaum eine berufliche Tätigkeit sieht heute noch so aus, wie vor 30 Jahren. Manche Professionals bangen: Wird es meinen Beruf in zehn Jahren überhaupt noch geben? Autor und Keynote-Speaker Dennis Fischer sieht optimistisch in die Zukunft. Beim "COPETRI Read & Meet" am 24. Februar prognostizierte er, dass die sogenannten "Bullshit-Jobs" verschwinden könnten. 

Aber viele Aufgaben haben weiterhin Bestand – vielleicht anders, als wir sie heute kennen. Neue Berufe entstehen definitiv. Was kann man tun, um weiterhin für den Arbeitsmarkt attraktiv zu bleiben? Welches Mindset oder welche Skills tragen durch die kommenden Jahre?

In seinem Buch "Future Work Skills" beklagt Dennis Fischer, dass die Universitäten nicht die Kompetenzen vermitteln würden, die man für die Arbeitswelt der Zukunft bräuchte. Würdest er – nach seinem heutigen Wissensstand – nicht noch einmal studieren?

Dennis Fischer: "Vor allem würde ich nicht noch einmal BWL studieren. Das ist so ein bisschen etwas von allem, aber nichts richtig. Inhaltlich habe ich nur generisches Wissen gelernt, kein Expertentum aufgebaut. Wobei es natürlich Studiengänge gibt – Ingenieurswissenschaften, Medizin, Jura – dafür brauchst du ein Studium. Aber für Management-Tätigkeiten reichen eine Ausbildung und ein paar Weiterbildungen völlig aus. Wenn ich mehr Geschick und Affinität gehabt hätte, wäre vielleicht ein handwerklicher Beruf der allerbeste Weg gewesen. Diese Leute werden händeringend gesucht, auch in der Zukunft. Handwerker können richtig gutes Geld verdienen – und nach einem Arbeitstag siehst du, was du geschafft hast."

Der Autor schreibt über "Die neun wichtigsten Kompetenzen für deine berufliche Zukunft". Welche sind das?  Dennis Fischer: "Künstliche Intelligenzen und Roboter werden massiv in unser Arbeitsleben eingreifen und viele Aufgaben übernehmen. Daher stellt sich die Frage, was wir Menschen stattdessen in den nächsten Jahren machen werden. Wir sollten das tun, was wir besser können als die Maschine. Das sind Skills wie beispielsweise Empathie, Kreativität, Resilienz, kritisches Denken und noch ein paar mehr. Meines Erachtens sind das die Fähigkeiten, in denen der Mensch noch ein paar Jahrzehnte der KI überlegen sein wird."