Technologiestiftung

EduTechs aus der Hauptstadtregion

EduTechMapBerlin, Mai 2020 - Die Technologiestiftung bietet mit der neuen Website edutech.technologiestiftung-berlin.de einen Überblick über digitale Bildungsangebote der Hauptstadtregion. Die Seite listet 130 digitale Angebote im Bildungsbereich, von der Lernapp für GrundschülerInnen bis zum Managementtool für Bildungseinrichtungen aller Art und dem Hardwareverleih für private Initiativen.

Auf der neuen Seite sind zurzeit 130 Angebote aus der Hauptstadtregion aufgeführt, die in vier Kategorien eingeordnet sind. Da die Interessen am Thema bei LehrerInnen anders gelagert sein dürften als bei Eltern, wurde viel Sorgfalt auf eine zielgruppengerechte Aufbereitung gelegt. Zu jedem Angebot sind umfassende Informationen aufgeführt. Interessantes kann man sich auf einer Liste merken und wiederfinden. Das Angebot lässt sich auf einer Karte zudem nach Bezirken filtern.

Die Technologiestiftung schafft mit der EduTechMap einen Überblick über eine Szene, die bisher nur Fachleuten umfassend bekannt ist. Da viele digitale Lehr- und Lernmaterialien aus der Praxis heraus entwickelt wurden und keine kommerziellen Interessen verfolgen, sind sie häufig nur lokal bekannt oder nur Fachleuten verständlich. Dabei ist der Einsatz von digitalem Material und digitalen Tools in der Schule heute sinnvoll, um Schüler*innen auf das Leben in der digitalisierten Welt vorzubereiten. Die Seite vermittelt zwischen den beiden Welten der EntwicklerInnen und NutzerInnen.

Alle auf der Seite präsentierten AnbieterInnen von EduTechs wurden von der Technologiestiftung angeschrieben und um Durchsicht sowie gegebenenfalls Korrektur der sie betreffenden Informationen gebeten. Wer noch Anmerkungen oder Ergänzungen machen möchte, kann jederzeit mit dem Bereich Empowerment & Capacity Building der Technologiestiftung Kontakt aufnehmen, in dem die Seite entstand.