Studie

Erklärvideos auf "Herz und Nieren" geprüft

Iserlohn, Oktober 2022 - Die BiTS - Business and Information Technology School in Deutschland und die Simpleshow Company S.A. in Luxemburg haben eine Studie durchgeführt, um den Einsatz von Erklärvideos und deren Wirkung zu untersuchen. Insgesamt wurden dazu 1.000 Teilnehmer aus Deutschland und ebenso viele aus den Vereinigten Staaten online befragt. Im Mittelpunkt stand die Bewertung verschiedener Videoformate durch die Teilnehmer.

Der erste Teil der Studie befasste sich mit den bisherigen Erfahrungen der Teilnehmer mit eLearning im Allgemeinen und Erklärvideos im Besonderen. Der Kontakt mit eLearning hat in der Bevölkerung deutlich zugenommen. In Deutschland ist dieser Anstieg sogar noch deutlicher als in den USA, während Senioren (60+) eher weniger mit eLearning in Berührung kamen.

In dieser Umfrage wurde auch gefragt, welche Formen des digitalen Lernens genutzt werden. Auf Platz eins liegt demnach eindeutig die Online-Enzyklopädie Wikipedia. An zweiter Stelle der Umfrage steht YouTube. Im Vergleich zu den Ergebnissen von 2015 ist vor allem die Nutzung von YouTube stark angestiegen. Interessant ist auch, wie viele Teilnehmer angaben, bereits Erfahrungen mit Erklärvideos gemacht zu haben. In Deutschland hatten rund 62,4 Prozent bereits Erfahrungen mit Erklärvideos gemacht, in den USA waren es nur 37,4 Prozent.

Rund 73 Prozent der deutschen Befragten gaben an, dass sie sich in Zukunft weiter Erklärvideos und eLearning-Inhalte ansehen möchten. Dies ist ein starker Hinweis auf das zukünftige Potenzial solcher Videos in Deutschland. Die Studie zeigt zudem, dass der Hauptgrund für die vermutete zukünftige Nutzung die guten Erfahrungen sind, die die Nutzer mit Erklärvideos gemacht haben.
Das wichtigste Ergebnis der Studie war jedoch, dass die Befragten, die noch nie Erklärvideos gesehen haben, die künftige Nutzung ebenfalls zu 60 Prozent ablehnten, während die Teilnehmer mit vorheriger Erfahrung mit überwältigender Mehrheit von 85 Prozent angaben, dass sie sich auch in Zukunft Erklärvideos und eLearning-Inhalte ansehen werden.

Verschiedene Video-Formate haben unterschiedliche Wirkungen

Im zweiten Teil der Studie wurde die Wirkung verschiedener Erklärvideoformate untersucht. Die Studie fand im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahlen statt. In diesem Zusammenhang wurden den Teilnehmern Videos gezeigt, die das US-amerikanische Wahlsystem und die Hintergründe der Wahl erklärten. Alle Videos hatten also den gleichen Inhalt, aber unterschiedliche Formate. Die getesteten Formate waren:

  • Classic
  • Color-Format
  • Explainity-Video
  • Mysimpleshow
  • Whiteboard

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Deutsche Teilnehmer und US-Bürger. Anschließend wurde jedem Probanden ein zufällig ausgewähltes Video gezeigt, so dass innerhalb der beiden Probandengruppen fünf Referenzgruppen entstanden.

Um zu testen, welches Vorwissen die Teilnehmer bereits über die Präsidentschaftswahlen hatten, wurden ihnen im Vorfeld einige Fragen zum Wahlsystem gestellt. Nachdem die Probanden das Erklärvideo gesehen hatten, wurden die gleichen Fragen zum Wahlsystem erneut gestellt, um den Wissenszuwachs und den Lerneffekt zu testen.

Nach dem Ansehen der Videos wurden die Probanden gebeten, subjektive Aussagen über ihre emotionale Reaktion auf die Videos zu machen. Hier zeigten sich erhebliche Unterschiede: Am häufigsten wurde die Tonqualität sowie die Verständlichkeit des Sprechers bewertet. Wie sehr das Video den Betrachter emotional berührte, belegte Platz zwei. Dies zeigt mehr als deutlich, wie wichtig ein guter Sprecher für eLearning und vergleichbare Inhalte bei der Videoproduktion ist.

Bei der allgemeinen Bewertung des Erklärvideos zeigte sich erstmal ein Unterschied zwischen den verschiedenen Formaten: Demnach schnitt das Whiteboard-Videoformat am besten ab während das Color-Format am schlechtesten bewertet wurde.