TMHYL

Massiver Innovationsdruck auf dem Bildungsmarkt

Dr. Ulrich SchmidKarlsruhe, November 2022 - In der Podcast-Reihe TMHYL tellmehowyoulearn spricht time4you mit Dr. Ulrich Schmid, dem geschäftsführendem Gesellschafter des mmb-Instituts und Adjunct Researcher beim DFKI - Education Technology Lab. Im Interview erklärt er, dass aktuell ein massiver Innovationsdruck auf dem Bildungsmarkt herrscht und warum der große Fachkräftemangel in vielen lebenswichtigen Bereichen ein noch besseres, breiteres und digitaleres Bildungsangebot erforderlich macht. 

Was Bildungsanbieter betrifft, ist sich Dr. Ulrich Schmid sicher, dass sie sich in Zukunft vor allem gegen neue EdTechs beweisen müssen, die das klassische Bildungsgeschäft jetzt schon ersetzen möchten. Im Umkehrschluss bietet dies auch viele Möglichkeiten, das eigene Bildungsangebot zu diversifizieren und sich noch breiter, professioneller und vielfältiger aufzustellen.
Zudem sollte Online-Bildung in Zukunft noch zielgruppenspezifischer sein – wobei mit „Individualisierung“ nicht unbedingt ausgefeiltere adaptive Lerntechnologien gemeint sind, sondern auch "echte" Menschen, die individuell auf die Bedürfnisse der Online-Lernenden eingehen. Dennoch sieht er ein großes Potenzial in Künstlicher Intelligenz: Sie kann und wird uns immer mehr dabei helfen, die Flut an Formaten und die Fülle an (Online-) Lernmöglichkeiten zu bewältigen, indem sie uns nützliche Empfehlungen und Feedback zum eigenen Lernen gibt.

https://youtu.be/biAeYX7dmk8
Quellennachweis