Präsenz oder Online - wo liegen aktuell die Prioritäten?
Bonn/Berlin, September 2021 – Hätten Sie vermutet, dass Führungsthemen derzeit ganz oben stehen bei der Nachfrage nach Präsenz-Seminaren? Anders bei Online-Trainings: Hier belegt "Hybrides Arbeiten" die Spitzenposition. Diese Erkenntnis brachte - neben vielen weiteren relevanten Ergebnissen - eine Online-Befragung der Synergie GmbH gemeinsam mit CHECK.point eLearning an den Tag. Wo die TeilnehmerInnen in Sachen Veranstaltungsbesuche außerdem der Schuh drückt, lesen Sie hier.
Präsenz-Seminare
Wenn es um die Kriterien zur Auswahl eines Präsenz-Seminars geht, stehen für 86,5% der Umfrage-TeilnehmerInnen Thema und Inhalt an erster Stelle. Weit dahinter liegt mit 43,2% die Kostenfrage an zweiter Stelle. Angemessene Corona-Regeln sind für 40,5% ein entscheidendes Argument. Die Dauer der Veranstaltung beeinflusst 29,7% der Umfrage-TeilnehmerInnen.
Darüber hinaus wurden vor allem das Netzwerken und das Format des jeweiligen Angebotes als entscheidungsbeeinflussende Faktoren genannt.
Bei den bevorzugten Themen in Präsenz-Seminaren liegen die Führungsthemen mit 51,9% mit Abstand an der Spitze. "Hybrides Arbeiten" als Präsenz-Seminar wird von 38% der Umfrage-TeilnehmerInnen genannt, dicht gefolgt von Personal- und Personalentwicklungsthemen mit 36,1%. Ein Augenmerk auf das Thema "Künstliche Intelligenz (KI)" richten 32,4%. Virtuelle Realität (VR) – zusammen mit Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) – sind 26,9% der Umfrage-TeilnehmerInnen ein aktuell wichtiges Thema. Aber auch den Themen "Nachhaltigkeit" und "Ressourcenschutz" wird ein künftiger Stellenwert eingeräumt.
Was die Dauer der Seminarmaßnahmen anbelangt, sprechen sich die Umfrage-TeilnehmerInnen – in Abhängigkeit von Format und Thema – zu 48,6% für einen Tag Dauer aus; zu 29,4% für zwei Tage und nur 8,3% halten einen halben Tag für eine gute Größe.
Ein wesentliches Argument für den Besuch eines Präsenz-Seminars ist – laut TeilnehmerIn - "der freie Austausch, der online so erschwert ist".
Präsenz-Tagungen
Auch wenn es um den Besuch einer Tagung geht, stehen Thema und Inhalte für 82% der Befragungs-TeilnehmerInnen ganz oben auf der Kriterienliste. Das Treffen der Community spielt zu 59,5% eine wichtige Rolle. Aber auch hier geben 40,5% der Umfrage-TeilnehmerInnen an, Corona-Regeln zum Entscheidungskriterium zu machen. Top-Speaker locken 39,6% auf eine Präsenz-Tagung.
Wichtig sind BesucherInnen von Präsenz-Tagungen derzeit zu 76,4% die persönlichen Kontakte; zu 74,6% der Erfahrungsaustausch; zu 52,7% abwechslungsreiche Formate, gefolgt von innovativen Formaten mit 48,2%; sowie die selbstbestimmte Gestaltung eines Besuchs mit 44,6%. Das Thema "Internationalität" ist derzeit nur 10,9% der potenziellen BesucherInnen wichtig.
Was die Länge der Tagung betrifft so sprechen sich 49,5% der Umfrage-TeilnehmerInnen für einen eintägigen Besuch aus; 41,3% für zwei Tage.
Im gerankten Themenkatalog liegen auch hier die Führungsthemen mit 46,3% auf Platz eins. Es folgen "Hybrides Arbeiten" mit 38,9%, KI mit 37%, Personal- und Personalentwicklungsthemen mit 36,1% und IT- und Technologie-Themen mit 30,6%.
Online-Seminare
Argumente für die Teilnahme an Online-Seminaren waren bei 87,4% der Umfrage-TeilnehmerInnen das Thema, mit 68,5% Nennung der Zeitaufwand, mit 61,3% die Ortsunabhängigkeit und zu 36% die Kostenfrage. Auch der Methoden-Mix wurde ergänzend genannt.
Wichtig waren den Umfrage-TeilnehmerInnen außerdem zu 76,2% die Bedienerfreundlichkeit der genutzten Plattform. 69,7% nannten eine "interessante Gestaltung" relevant und 47,7% legen Wert auf eine gute Nachbereitung und Dokumentation. Der "renommierte Anbieter" spielte nur für 13,8% eine Rolle. Ergänzend wurde hier das Thema "Datensicherheit" seitens der Umfrage-TeilnehmerInnen eingebracht.
Bei der Themenverteilung setzten die Umfrage-TeilnehmerInnen andere Akzente als im Präsenzbereich: "Hybrides Arbeiten" steht mit 49,1% ganz oben auf der Liste der Online-Seminare. 44,4% sprachen sich für IT-Themen aus, 43,5% für Führungsthemen. Gefolgt von KI mit 41,7% und dem Themenkomplex VR/AR/MR mit 34,3%. Personal- und Personalentwicklungsthemen liegen hier mit 33,3% auf Rang sechs. Themen wie "Projektmanagement" und "Nachhaltigkeit" wurden ergänzend genannt.
Was die Dauer der Maßnahmen anbelangt, sprachen sich 38,3% für einen halben Tag aus; 15% für einen ganzen Tag und 34,6% für eine zweitägige Dauer.
Online-Fachtagungen
Das Ranking der Auswahlkriterien entspricht weitgehend jenem für Online-Seminare. Mit 84,3% liegt das Thema vorne, gefolgt von Zeitaufwand und Ortsunabhängigkeit mit je 69,4%. Die Kosten spielen hier für 45,4% eine wesentliche Rolle.
Wichtig waren den Umfrage-TeilnehmerInnen eine bedienerfreundliche Plattform (75,9%), eine abwechslungsreiche Gestaltung (68,5%) und innovative Formate (60,2). Das Renomme des Anbieters spielt bei Online-Fachtagungen mit 20,4% Nennungen eine größere Rolle als in Präsenz, ebenso die Internationalität mit 19,4%.
Bezüglich der Dauer einer Online-Fachtagung sprachen sich 51,9% für einen Tag aus; 30,2% würde ein halber Tag genügen.
Was das relevante Themenfeld anbelangt, so liegen auch hier die Führungsthemen mit 46,2% an der Spitze, dicht gefolgt vom "hybriden Arbeiten" mit 45,2%. KI folgt auf Platz drei mit 43,3%. IT- und Technik-Themen liegen hier gleichauf mit Personal- und Personalentwicklungsthemen zu je 39,4%. VR/AR/MR belegt Platz sechs mit 34,6%. Zusätzlich eingebracht wurde seitens der Umfrage-TeilnehmerInnen das Thema "Arbeits- und Gesundheitsschutz".
Teilnahmebereitschaft
Was das Teilnahme-Interesse an Online-Veranstaltungen betrifft, so waren sich 80,6% der Umfrage-TeilnehmerInnen sicher, in diesem Jahr noch ein entsprechendes Event aufsuchen zu wollen. In Präsenz gaben 69% der Umfrage-TeilnehmerInnen an, 2021 teilnehmen zu wollen.
Zum wiederholten Mal findet auch die AR/VR-Area ihren Platz auf der LEARNTEC. Auf der Themenfläche zeigen Anbieter an ihren Messeständen die neuesten Entwicklungen aus der Branche. Auf der Vortragsbühne finden an allen drei Messetagen spannende Vorträge zu den Themen Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) und 360Grad statt. Mehr