Digitaler Wandel

Studie: "Digitale Transformation & Weiterbildung"

Freiburg, Juni 2018 - Was sind die Herausforderungen für die Personalentwicklung – jetzt und in Zukunft? Mit dieser zentralen Fragestellung beschäftigt sich die Studie "Digitale Transformation & Weiterbildung", die die Haufe Akademie kürzlich veröffentlicht hat. Befragt wurden über 850 Unternehmensvertreter (Deutschland/Schweiz/Österreich) aus den Bereichen HR/PE/Fort- und Weiterbildung sowie eLearning zu Themen wie digitale Kompetenzen, personalisiertes Lernen und Trainingsstrategien. 

Die vorliegende Studie zeigt, dass es nach wie vor großen Handlungsbedarf gibt, wenn Unternehmen den digitalen Wandel erfolgreich bewältigen und ihre Mitarbeiter auf die Zukunft vorbereiten möchten. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft noch immer eine zu große Lücke.
Unterstützende "Digitale Trainingsstrategien", die Businessziele adressieren, sind in nicht einmal einem Viertel der befragten Unternehmen vorhanden, die Effektivität des Trainingsangebots lässt gar in über 55 Prozent zu wünschen übrig. Das sind alarmierende Erkenntnisse.