Stiftung Warentest

Suchportal von Edukatico Nr. 1 im eLearning

München, Mai 2017 - Edukatico betreibt seit 2016 ein unabhängiges Suchportal für Online-Kurse verschiedener Kursanbieter. Unter www.edukatico.org können mehrere Tausend videobasierte Online-Kurse aus 22 Fachbereichen durchsucht werden. Als unabhängige Verbraucherorganisation macht es sich die Stiftung Warentest seit einigen Jahren zur Aufgabe, digitale Informationsangebote über die berufliche Weiterbildung auf Herz und Nieren zu prüfen. Im "Weiterbildungsguide" der Stiftung werden praktische Ratschläge und Anleitungen gegeben und einzelne Informationsdatenbanken vorgestellt.

Im Mai dieses Jahres begutachteten die unabhängigen Prüfer der Stiftung nun mehrere Dutzend Weiterbildungsverzeichnisse im Internet. Neben zahlreichen traditionellen Datenbanken für Präsenzseminare wurden auch Angebote mit dem Schwerpunkt auf  eLearning-Kursen geprüft. Aufgrund der zunehmenden Anzahl an digitalen Weiterbildungskursen kommt in diesem Bereich den unabhängigen Informationsangeboten eine wichtige Rolle zu.

Während im Gesamttest bei den herkömmlichen Datenbanken mit vorwiegend Präsenzkursen ein regionaler Anbieter aus Sachsen von den Prüfern als bestes Angebot bewertet wurde, konnte beim Schwerpunkt "eLearning" das Edukatico-Suchportal Bestnoten erzielen. Im Portal des deutschen Anbieters finden sich neben zahlreichen Videokursen aus den klassischen Studienfächern auch tausende digitale Kursangebote zur beruflichen Weiterbildung, u.a. in den Fachgebieten Informatik, Wirtschaft, Soft Skills und Sprachen. Daneben sind auch Online-Kurse für Schüler und für private Bildungsinteressen verzeichnet.

Insbesondere die beiden Bewertungskriterien "Nutzerfreundlichkeit" und "Suchfunktion" wurden von den unabhängigen Testexperten bei Edukatico besser bewertet als bei anderen eLearning-Informationsangeboten. In der Kurssuche können so beispielsweise anhand von acht Filtermöglichkeiten die jeweils passenden Online-Kurse detailliert eingegrenzt werden. Ebenso kann eine Kurssuche im Edukatico-Portal problemlos auf sämtlichen Endgeräten inkl. Smartphones durchgeführt werden.

Edukatico kommentiert: "Die gute Bewertung durch die unabhängigen Experten der Stiftung Warentest freut uns natürlich. Wir stecken viel Aufwand in ein bestmögliches Nutzererlebnis bei der Suche nach Online-Kursen. Die hohe Qualität unseres Suchportals sehen wir durch die aktuellen Testergebnisse nun eindrucksvoll bestätigt.

Trotzdem werden wir uns auf dieser guten Bewertung keinesfalls ausruhen. Jedem Nutzerhinweis auf mögliche Verbesserungen wird nachgegangen. So konnten wir vor Kurzem beispielsweise den neuen Edukatico-Kursmanager implementieren, mit dem jeder Nutzer passende Online-Kurse zusammenstellen und seinen individuellen Lernrhythmus planen kann. Weitere Verbesserungen sind in Arbeit.

Aufgrund der stark zunehmenden Anzahl hochwertiger Online-Kurse sehen wir auch zukünftig eine wichtige Rolle unseres Suchportals für Lerninteressenten im Internet. Den zu Recht hohen Nutzeranforderungen wollen wir dabei jederzeit bestmöglich gerecht werden, um jedem Lernenden den Zugang zu geeigneten Online-Kursen zu ermöglichen."